Zum Inhalt springen
11.06.2018

Willibaldswoche in Eichstätt: Männerwallfahrt am 13. Juli

Männerwallfahrt in der Willibaldswoche. pde-Archivfoto: Geraldo Hoffmann

Männerwallfahrt in der Willibaldswoche. pde-Archivfoto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zu einer Wallfahrt im Rahmen der Willibaldswoche lädt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Männer in seinem Bistum am Freitag, 13. Juli, ein. Beim Pontifikalamt um 18 Uhr im Eichstätter Dom wird Militärdekan Msgr. Johann Meyer die Predigt halten. Meyer stammt aus Seligenporten (Oberpfalz) und ist seit 27 Jahren in der Militärseelsorger tätig.

Vor dem Gottesdienst gehen die Männer in einer Prozession vom Leonrodplatz (vor der Schutzengelkirche) zum Dom. Der kurze Pilgerweg zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom soll an die Pilgerschaft des Bistumspatrons erinnern. Willibald pilgerte zusammen mit seinem Vater Richard und seinem Bruder Wunibald nach Rom und von dort aus mit weiteren Gefährten in das Heilige Land, bevor er später als Missionar nach Eichstätt kam.

Im Anschluss an den Gottesdienst im Dom besteht die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Bischof Hanke im Festzelt auf der Seminarwiese. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (08421) 50-601, E-Mail: seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet: www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de