Zum Inhalt springen
24.04.2024

„Öffne dich!“: Willibaldswoche will die Gemeinschaft und den Austausch stärken

Ein öffnendes Fenster.

Die Willibaldswoche 2024 steht unter dem Motto „Öffne dich!“ und lädt ein, über den Glauben und mehr in Austausch zu kommen. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Willibaldsfest. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Gottesdienste feiern, Gemeinschaft erleben - dazu lädt die Willibaldswoche ein. Archivfoto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – „Öffne dich!“ – unter diesem Motto findet in diesem Jahr die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt statt. Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, bringt die Wallfahrts- und Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons, des heiligen Willibald, die Gläubigen zusammen. „Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen: Offen sein füreinander, für neue Wege zueinander, für die Spuren Jesu in unserem Leben“, sagt Bischof Gregor Maria Hanke. „Dieses Jahr wollen wir in der Willibaldswoche vor allem gemeinsam feiern, daher haben wir ein paar Programmpunkte geändert und zusammengezogen. Ich freue mich schon auf das Neue und die besonderen Begegnungen. Das Motto deutet die baldige Domeröffnung an und zeigt zugleich, dass wir als Glaubensgemeinschaft alle am Projekt Kirche mit bauen.“ So werden zum Beispiel bunte Kirchenfenster gestaltet, verschiedene Themen in der Kirche in Mittagsimpulsen mit anschließendem Austausch aufgegriffen und Ideen für die Kirche der Zukunft in einem Dialogbuch gesammelt.

Den Auftakt macht dabei ein buntes Familienprogramm des Bistums im Rahmen des Altstadtfestes in Eichstätt. Ein Kinder-Mitmachkonzert mit Astrid und Alex von der DONIKKL Crew und kreative Angebote für Kinder und Erwachsene bieten den Familien die Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Feiern. Höhepunkt ist der Festgottesdienst am Sonntag, 7. Juli, mit Bischof Hanke. Er wird mit einer begleitenden Kinderkirche besonders für Familien gestaltet und bringt zudem Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus dem ganzen Bistum zum Hochfest des heiligen Willibald in die Bistumsstadt. Verbände, Vereine und Gruppen sind eingeladen, den Tag gemeinsam zu feiern. An den Abenden des Altstadtfestes wird der Dom illuminiert werden: Auch wenn er nach der Renovierung erst zum Kirchweihsonntag am 20. Oktober wieder eröffnet wird, soll die Fassade bereits mit einer Lichtinstallation als Blickfang in Szene gesetzt werden.

Mit Mittagsimpulsen werden unter der Woche verschiedene Themen in den Blickpunkt gerückt, die in der Kirche derzeit eine wichtige Rolle spielen. Während ihrer Mittagspause können Menschen dazu in Eichstätt im Innenhof St. Willibald neben der Kapitelssakristei ins Gespräch kommen. Am Mittwoch, 10. Juli, wird es einen Tag der Kinderwallfahrt geben, zu dem in diesem Jahr Kitas aus den Dekanaten Habsberg, Herrieden und Weißenburg-Wemding eingeladen sind. Das Motto „Öffne dich!“ wird auch hier kindgerecht aufgegriffen.

Ein kultureller Höhepunkt ist das Festkonzert für Trompete und Orgel ebenfalls am Mittwoch, 10. Juli. Ab 19 Uhr wird in der Schutzengelkirche der klassische und vielfach ausgezeichnete ungarische Trompeter Gábor Boldoczki spielen, Domorganist Martin Bernreuther wird an der Orgel zu hören sein.

Am Freitag, 12. Juli, findet ein Abend der Jugend im Garten des Eichstätter Priesterseminars statt. Ein vielfältiges Programm für junge Leute soll Gemeinschaft bei Lagerfeuer-Stimmung stiften. Der Abend bietet die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, gemeinsam Spaß zu haben und Impulse in den Alltag hinein zu nehmen.

Lust auf die Wiedereröffnung des Doms soll eine offene Domtafel ebenfalls am Freitagabend, 12. Juli, machen: Die Stadt Eichstätt, Verbände, Gruppen und alle die sich beteiligen möchten sind eingeladen, mitgebrachte Speisen zu teilen und auf dem Eichstätter Domplatz in den Austausch zu kommen.

Den Abschluss der Willibaldswoche 2024 bilden die Tage der Ehejubilare. Am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Juli, feiert Bischof Gregor Maria Hanke jeweils einen Gottesdienst mit den Ehepaaren, die seit 50 Jahren verheiratet sind. Anschließend lädt er in den Garten des Priesterseminars ein.

Durchgängig soll es Möglichkeiten der Mitgestaltung geben: „Alle sind eingeladen, an der Kirche von morgen mitzubauen und sie zu gestalten. Deshalb freuen wir uns auf den Dialog und das Einbringen von Ideen“, berichtet Bischof Hanke. Gelegenheit dazu bieten unter anderem die Mittagsimpulse, eine digitale Ideenwolke und ein Dialogbuch, das bei den verschiedenen Veranstaltungen in der Willibaldswoche aufliegen soll.

Die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt findet seit 2009 statt. Sie feiert den heiligen Willibald, den ersten Eichstätter Bischof, Bistums- und Stadtpatron. Der Missionar aus Südengland hatte ab 740 im heutigen Bistumsgebiet gewirkt und war am 7. Juli, vermutlich 787, gestorben. Eine detaillierte Programmübersicht wird in den kommenden Wochen auf www.willibaldswoche.de zusammengestellt.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt

Stabsstelle Kommunikation
Luitpoldstr. 2
85072 Eichstätt

Telefon: (08421) 50-251
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de