Kinderwallfahrt und Jugendfestival: Junge Kirche in der Willibaldswoche
„Aufbrechen im Glauben“: Willibaldswoche mit Sternwallfahrt nach Eichstätt
Eichstätt. (pde) – Das Programm der Willibaldswoche 2016 steht. Die Festwoche zu Ehren des Eichstätter Diözesanheiligen beginnt am Dienstag, 5. Juli, mit einem Abend der Stille. Höhepunkt und Abschluss bildet am Sonntag, 10. Juli, die Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom.
Unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben“ stehen zudem Angebote für einzelne Zielgruppen auf dem Programm. Der Mittwoch, 6. Juli, ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Ordinariates gewidmet. Der Donnerstag, 7. Juli, ist der Tag der pastoralen Dienste. An diesem Tag feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest des heiligen Willibald. Am Freitag, 8. Juli, findet die Wallfahrt der Männer statt. Am Samstag, 9. Juli, pilgern Ehepaare, die 50 Jahre und länger verheiratet sind, nach Eichstätt.
Seit 2009 nimmt die Diözese Eichstätt den Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war, zum Anlass, eine Begegnungswoche zu feiern. Zu den Gottesdiensten und öffentlichen Veranstaltungen sind die Menschen aus dem ganzen Bistum eingeladen. Die Willibaldswoche soll zur spirituellen Vertiefung und Bestärkung im Christsein beitragen. Weitere Informationen unter: www.willibaldswoche.de.
Willibaldswoche
Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.
Kontakt
Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Stabsstelle Kommunikation
Luitpoldstr. 2
85072 Eichstätt
Telefon: (08421) 50-251
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de