Zum Inhalt springen

Radio K1: Im Gespräch

08.08.2018

Wolfgang Geiger - Mesner mit Leib und Seele

Wolfgang Geiger; Foto: Bernhard Löhlein
Ohne ihn ginge wohl nichts am Liebfrauenmünster in Ingolstadt: Mesner Wolfgang Geiger ist Mädchen für alles - und sorgt dafür, dass sich jeder in der großen Hallenkirche wohlfühlen kann.
01.08.2018

Andreas Dumann - vor fünf Jahren erblindet

Andreas Dumann; Foto: Bernhard Löhlein
Mit dreißig Jahren bekam der Ingolstädter Andreas Dumann die Diagnose "Retinitis pigmentosa". Eine Krankheit, die im Lauf der Zeit zur völligen Erblindung führt
25.07.2018

Die Engel von Gleis 1 - Ehrenamtliche der Bahnhofsmission Ingolstadt erzählen

Ehrenamtliche der Bahnhofsmission Ingolstadt; Foto: Bernhard Löhlein
Vor 70 Jahren wurde die Ingolstädter Bahnhofsmission gegründet. Heute ist sie eine Einrichtung der Caritas und der Diakonie. Rund 15 Ehrenamtliche sind für die Menschen da.
18.07.2018

David Steinhübl - vom Traumaopfer zum Therapeuten

David Steinhübl; Foto: Bernhard Löhlein
Nach einem schrecklichen Unfall lag David Steinhübl mehrere Wochen im Koma. Diagnose: Schädel-Hirn-Trauma. Doch nach vielen Reha-Maßnahmen gelang ihm ein "zweites Leben".
11.07.2018

P. Karl Herrmann - von Pfahldorf nach Simbabwe

P. Karl Herrmann; Foto: Bernhard Löhlein
Seit knapp 30 Jahren lebt P. Karl Herrmann in Simbabwe. Seit 2015 leitet er die Sacred Heart Mission in Banket und hat dort die Aufgabe des Oberen übernommen.
04.07.2018

Andreas Burkert - ein Astrophysiker über Gott und die Welt

Andreas Burkert; Foto: Bernhard Löhlein
Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Mit dieser Urfrage der Menschheit beschäftigt sich Andreas Burkert. Er ist Professor für Astrophysik in München.
27.06.2018

Elfriede Holzheid - Heldin des Alltags

Elfriede Holzheid; Foto: privat
Elfriede Holzheid gehört zu den Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, aber ohne sie würde unser Zusammenleben nicht funktionieren: Ohne die Schar der freiwilligen Helferinnen und Helfern in den unterschiedlichsten Bereichen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen.
20.06.2018

Dorey Mamou - ein Syrer hilft Flüchtlingen in Eichstätt

Dorey Mamou; Foto: Bernhard Löhlein
Der Syrer Mamou musste vor über fünf Jahren seine Heimat verlassen. Da er als Christ den Wehrdienst verweigert hatte, musste er mit dem Schlimmsten rechnen. Seit 2013 lebt er in Eichstätt.
06.06.2018

Marc Köschinger - Fotograf, Grafiker, Künstler

Marc Köschinger; Foto: Ingo Schweiger
Marc Köschinger - geboren in München, aufgewachsen in Paraguay, lebt als freischaffender Künstler in Ingolstadt. Nun hat er für die Sonderausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt Installationen zum Thema "200 Jahre Frankenstein" geschaffen.
30.05.2018

Lukas Baumann - ein Jungschäfer in Ausbildung

Lukas Baumann; Foto: Bernhard Löhlein
Der 20jährige Lukas Baumann aus Solnhofen lernt einen Beruf, der fast ausgestorben ist: Er macht eine Ausbildung als Schäfer. Klingt idyllisch: Jeden...

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen