Zum Inhalt springen

Radio K1: Im Gespräch

11.10.2017

P. Notker Wolf - der rockende Abt

Von Ruhestand kann man bei ihm nicht sprechen: Der ehemalige Abtprimas Notker Wolf ist viel unterwegs - zuletzt war er in Ingolstadt, um bei einem Vortrag der Katholischen Erwachsenenbildung davon zu sprechen, dass wir uns in der heutigen Zeit nicht von der Angst leiten lassen sollen.
04.10.2017

Roland Karg - Leiter der Selbsthilfegruppe Boderline

Kontaktschwieriges Verhalten, Depressionen, Selbstzerstörerisches Handeln und Denken - all das sind Symptome einer Borderline-Erkrankung. Es erfordert Mut, über diese psychische Krankheit zu sprechen.
27.09.2017

Olivier Ndjimbi-Tshiende - der Pfarrer von Zorneding und seine Vision von Kirche

er Pfarrer von Zorneding bei München, Olivier Ndjimbi-Tshiende, gebürtiger Kongolese, wurde Ende 2015 so übel rassistisch angefeindet und bedroht, dass er bald darauf seine Gemeinde verließ. Mittlerweile arbeitet er an der Katholischen Universität in Eichstätt.
21.09.2017

Ralph Heiligtag - ein Opernsänger wird Priester

Vom Opernsänger, über Moderator beim Bayerischen Rundfunk zum Priester: Der Lebensweg von Ralph Heilitag ist ungewöhnlich. Zusammen mit zwei Mitbrüdern lebt er in Ingolstadt als Oratorianer in einer Art Priester-WG.
13.09.2017

Jean-Marie Kazitonda - ein Afrikaner in Hepberg

Jean-Marie Kazitonda, Priester der Eichstätter Partnerdiözese Gitega in Burundi, ist neuer Pfarrvikar im Pfarrverband Hepberg-Lenting-Wettstetten. Gleichzeitig beginnt er ein Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
06.09.2017

Johann Metzger - Neue Heimat für die Banater Schwaben

Johann Metzger ist der Vorsitzender der Banater Schwaben in Ingolstadt. Hier haben rund 500 Familien dieses Volksstamms eine neue Heimat gefunden. Er selbst hat erst mit 21 Jahren seine Heimat verlassen.
30.08.2017

Eric Damster - Songwriter, Kinderliedermacher, Trauerredner

Er ist Sänger & Moderator, tritt mit mehreren Bands auf, begeistert mit Kinderliedern, hält Reden als Conférencier bei Hochzeiten oder Firmenjubiläen, aber auch bei Trauerfeiern.
26.07.2017

Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge - Erinnerungen an drei Jahre Hilfsbreitschaft

Vor etwa drei Jahre stellte der Eichstätter Bischof Hanke das ehemalige Schulgebäude Maria-Ward in der Stadtmitte mietfrei als Erstaufnahme für Asylsuchende zur Verfügung. Seitdem lebten Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen dort. Jetzt wird die Einrichtung geschlossen.
19.07.2017

Alfons Hutter - Als Militärseelsorger in Afghanistan

Alfons Hutter war lange Jahre Pfarrer in St. Augustin in Ingolstadt, Direktor auf Schloss Hirschberg in Beilngries und Bischofssekretär in Eichstätt. Doch seit 16 Jahren ist er Militärgeistlicher und hat deutsche Soldaten in Afghanistan begleitet.
12.07.2017

Harald Lesch - Astrophysiker und Fernsehmoderator

Er ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hochschullehrer: Prof. Harald Lesch. Besonders beliebt ist er, weil er komplexe Themen anschaulich erklären kann.

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen