Zum Inhalt springen

Radio K1: Das Thema

Caritas-Friedensaktion im Seniorenheim Denkendorf

Mit selbst gebastelten Friedenstauben leisten Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner im Caritas-Seniorenheim Denkendorf einen Beitrag zur Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“.
Was ist Frieden? Wo stifte ich Frieden, privat und in der Caritas? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Aktionstages zur Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ im Caritas-Seniorenheim St. Josef in Denkendorf.

"Im Kreuz ist Leben!" - Die Liturgie der Kar- und Ostertage mit Prof. Marco Benini

Der gebürtige Ingolstädter Marco Benini lädt in einer Online Veranstaltung ein, die Liturgie an den Kar- und Ostertagen besser zu verstehen: am Samstag, 16. März, von 09.30 bis 13 Uhr.

Interview mit Katharina Hupp: Kunst und Krempel im Eichstätter Priesterseminar

Kunst und Krempel kommt nach Eichstätt
"Kunst und Krempel", die beliebte Antiquitätensendung des Bayerischen Rundfunks, kommt nach Eichstätt. Eine tolle Sache, findet auch Katharina Hupp. Sie ist Kunsthistorikerin im Bistum Eichstätt und verantwortlich, dass alles reibungslos verläuft. Worauf sie da alles achten muss, darüber hat Bernhard Löhlein mit ihr gesprochen.

Marcus Meyer - Historiker und Redakteur beim BR zu "Kunst und Krempel" in Eichstätt

Das Team des BR
Die traditionsreiche Antiquitätensendung "Kunst + Krempel" kommt in die Mitte Bayerns: Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. April 2024 werden 19 neue Folgen im Bischöflichen Seminar St. Willibald in Eichstätt aufgezeichnet. Bernhard Löhlein hat mit Redakteur Marcus Meyer gesprochen.

Caritas hilft: Nach schweren Schicksalsschlägen neuen Lebensmut geschöpft

Über sein Wohlergehen und die nächsten Schritte in seinem Leben tauscht sich Richard Leicht (links) häufig mit seinem Betreuer Stefan Carl aus
Richard Leicht (52) hat viele und schwere Schicksalsschläge in seinem Leben gehabt. Doch nun hat er sein Leben wieder im Griff - dank der Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt.

Café NeuHaus – Ein neues Angebot des SkF für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot

Café Neuhaus
Im Februar dieses Jahres hat der SkF im Ingolstädter Zentrum ein Café für Frauen in drohender oder akuter Wohnungsnot eröffnet – das „Café NeuHaus“.

Ehrenamtliche in Beilngries engagieren sich für Geflüchtete

Rolf Drießen (Dritter von rechts) und Petra Hafner (Zweite von rechts) fühlen sich mit Oribhabor Smart, Alik Adam, Omid Rahmany und Halwa Muse Warsame (von links) verbunden. Foto: Peter Esser
Ein Treffen auf dem Beilngrieser Weihnachtsmarkt im Jahr 2015 war für das Ehepaar Rolf Drießen und Petra Hafner Ausgangspunkt für ein beispielhaftes Engagement: Dort lernten die beiden einige geflüchtete Menschen kennen.

„Kein Fall für die Mülldeponie“: St. Monika soll an anderen Stellen weiterleben

St. Monika
Die ehemalige Kirche St. Monika, im Südosten von Ingolstadt, wird es bald nicht mehr geben. Dennoch lebt sie weiter: Einige liturgische Elemente werden in die Neugestaltung von St. Augustin integriert. Auch Teile des Gebäudes sollen an anderen Orten wiederverwendet werden.

Ingolstadt: Kälteiglus für Obdachlose

Die Stadt Ingolstadt hat in einer Pilotphase Kälteiglus als Notfallunterkunft für Obdachlose, die keinen regulären Notschlafplatz aufsuchen, beschafft. Bruder Martin von Straßenambulanz sieht das eher skeptisch.

Klare Absage - Diözesanratsvrositzender Christian Gärtner zum Rechtsradikalismus

Christian Gärtner
Beim Neujahrsempfang des Diözesanrats haben dessen Vorsitzender Christian Gärtner und Bischof Gregor Maria Hanke jeder Form einer extremistischen oder rassistischen Ideologie eine klare Absage erteilt.

Radio K1 Frequenzen

"radio K1" empfangen Sie über die UKW-Frequenzen von Radio IN:

  • Ingolstadt 95.4
  • Eichstätt 99.1 / 105.4
  • Pfaffenhofen 104.8
  • Neuburg / Schrobenhausen 95.4 / 104.8

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen