Zum Inhalt springen
15.10.2017

Nachbetrachtung: Die Caritas-Kinderfreizeiten 2017

Rund 130 Mädchen und Buben haben dieses Jahr an den fünf Kinderfreizeiten des Eichstätter Diözesan-Caritasverbandes teilgenommen: alle, um Spaß und Abwechslung vom Alltag zu haben.
14.10.2017

Wie geht es den Seelsorgern? Eine Studie und ihre Folgen

Das Bistum Eichstätt will verstärkt die persönlichen Fähigkeiten der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick nehmen. Das Bistum reagiert damit auf die Ergebnisse einer Studie, bei der bundesweit Lebensqualität, Berufszufriedenheit oder auch Spiritualität bei Priestern, Diakonen und Laien in der Seelsorge untersucht wurden.
12.10.2017

Weinlese: Was macht einen guten Messwein aus?

Beim letzten Abendmahl hat Jesus seinen Apostel Wein gegeben. Als Zeichen seines Blutes. Aber warum hat er damals eigentlich Wein verwendet?
12.10.2017

Hoffnung für Angehörige: Demenz ist nicht nur Schicksal

Es ist eine Krankheit, die wir einfach so hinnehmen. Denn: Was kann man schon gegen eine Demenzerkrankung tun? Es ist Schicksal. Ja, aber nicht nur, meint der renommierte Arzt und Neurologe Prof. Thomas Kraus.
06.10.2017

Zukunft gestalten: Die Pfarrgemeinderatswahlen 2018

In Bayern stehen schon bald die nächsten Wahlen an: die zum Pfarrgemeinderat. Ende Februar ist es soweit. Der Pfarrgemeinderat entscheidet über viele Dinge in der Pfarrei vor Ort mit.
04.10.2017

Hilfe bei seelischer Not: Der Krisendienst Psychiatrie

0180 / 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr: In seelischen Krisen und psychiatrischen Notlagen können sich Menschen in der Region 10 seit 1. Oktober unter dieser Telefonnummer rund um die Uhr an den Krisendienst Psychiatrie wenden.
01.10.2017

Neue Gemeinde aus Eritrea in Ingolstadt

Es war ein großes Fest: Rund 250 Christen aus Eritrea feierten, die Erhebung der Gruppierung aus Ingolstadt zu einer eigenständigen Gemeinde.
28.09.2017

Zum Erntedankfest - Stoppt die Lebensmittelverschwendung!

Jedes Jahr landen in Deutschland über 10 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Gerade jetzt zum Erntedankfest können wir bei uns selbst mal gucken: wie viel werfen wir eigentlich weg? Kaufen wir sinnvoll ein?
27.09.2017

Entwicklungsminister Gerd Müller zu Gast in Eichstätt

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, sprach auf Einladung des Kolpingverbandes über verschiedene Projekte zur Entwicklungshilfe.
27.09.2017

"Es reicht! Für alle!" - Der ökumenische Schöpfungstag in Pappenheim

Ein Markt der Möglichkeiten und ein Vortrag mit anschließender Diskussion stehen auf dem Programm des ökumenischen Schöpfungstages am 1. Oktober in Pappenheim.

Radio K1: Das Thema

Hintergrundberichte und aktuelle Beiträge zu wichtigen Themen.

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen