Zum Inhalt springen

Radio K1: Das Thema

Dankbarkeit von allen Seiten: Die Caritas-Tagespflege in Wemding

Die musikalische Gestaltung in der Caritas-Tagespflege Wemding begeistert die dortigen Seniorinnen und Senioren
Die Caritas-Tagespflege in Wemding wurde vor gut zwei Jahren geschaffen. Rund 60 alte Menschen besuchen sie. Sie sind dankbar, dass es sie gibt. Und auch die Angehörigen wissen das Angebot zu schätzen.

Buchtipp: "Last Christmas - Weihnachten in der Popmusik"

Umschlagmotiv des Buches
Dass auch die Popmusik die Weihnachtsbotschaft transportieren kann, zeigt das Buch "Last Christmas - Weihnachten in der Popmusik" (Herder-Verlag). Herausgegeben wurde es von dem Eichstätter Michael Winklmann.

Black Friday – ein schwarzer Tag für die Nachhaltigkeit

Black Friday
„Der Black Friday ist eine Rabattaktion, die uns zu einem Überkonsum verleitet.“ Maria Leidemannvom Verbraucherservice Bayern, kritisiert die Aktion, die am kommenden Freitag in ganz Deutschlanf zum Shoppen aufruft.

„Einer der schönsten Berufe der Welt“ - Umfassende Pflegeausbildung bei der Caritas

Die Leiterin des Caritas-Seniorenheims St. Pius Ingolstadt, Marion Marx (links) und der für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt verantwortliche Abteilungsleiter, Norbert Bittner, freuen sich, durch die generalistische Ausbildung mit Svenja Bauer (Zweite von links) und Laura Riemer zwei wertvolle Pflegefachkräfte gewonnen zu haben.
27 Frauen und Männern haben in diesem Jahr erstmals eine dreijährige generalistische Pflegeausbildung beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt abgeschlossen.

Buchtipp: "Welche Farbe hat der Tod?" von P. Christoph Kreitmeier

P. Christoph Kreitmeir
P. Christoph Kreitmeir hat als Klinikseelsorger in Ingolstadt viele hundert Menschen jeden Alters begleitet, wenn diese mit Krankheit, Schmerzen oder dem Sterben konfrontiert waren. Er kennt die Gefühle, Sorgen und Ängste, die Menschen im Angesicht des Todes bewegen. Darüber hat er nun ein Buch geschrieben.

Das Nordportal am Eichstätter Dom erstrahlt in neuem Glanz

Norprtal des Eichstätter Doms
Ab Montag kann man etwas Neues am Eichstätter Dom sehen, denn dann wird das Gerüst über dem Nordportal abgebaut – also vom Haupteingang – und zum Vorschein kommt eine kleine Überraschung. Die Figuren über dem Eingang werden in einer neuer Farbenpracht erscheinen.

Caritas warnt vor Kürzungen beim Bundesfreiwilligendienst

Johanna Rinnagl und Simon Münzer engagieren sich mit Begeisterung im Bundesfreiwilligen-dienst im Caritas-Kinderdorf Marienstein und hoffen, dass auch in Zukunft viele junge Menschen solche Chancen erhalten.
"Kürzt uns nicht weg“ - Die Caritas im Bistum Eichstätt protestiert gegen geplante Einsparungen bei Freiwilligendiensten. Der Bundestag will am 16. November darüber entscheiden.

Vom beschützten Arbeiten auf den ersten Arbeitsmarkt

Im Caritas-Seniorenheim St. Franziskus in Berching sind Haustechniker Konrad Panzer (links) und sein Assistent mit Behinderung Alexander Yolkin zunehmend ein eingespieltes
Alexander Yolkin hat es geschafft. Seit Mai dieses Jahres ist der 25-jährige im Caritas-Seniorenheim St. Franziskus als Hausmeister-Assistent tätig - vom beschützten Arbeitsplatz nun auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Prof. Martin Kirschner zu den Ergebnissen der Weltsynode in Rom

Prof. Martin Kirschner
Halbzeit bei der sogenannten Weltsynode in Rom. Einen Monat lang hat man miteinander gesprochen. Und was ist dabei herausgekommen? Dazu Prof. Martin Kirschner von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

75 Jahre Bahnhofsmission Ingolstadt - Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Bruno Nikles

Seit 75 Jahren besteht die Ingolstädter Bahnhofsmission. Unter den Gästen der Jubiläumsfeier war auch der Vorsitzende des Vereins Bahnhofsmission Deutschland, Professor Dr. Bruno Nikles.

Radio K1 Frequenzen

"radio K1" empfangen Sie über die UKW-Frequenzen von Radio IN:

  • Ingolstadt 95.4
  • Eichstätt 99.1 / 105.4
  • Pfaffenhofen 104.8
  • Neuburg / Schrobenhausen 95.4 / 104.8

Als Podcast abonnieren

Kopieren Sie nachfolgende Internetadresse und fügen Sie diese komplett in Ihren Podcatcher ein:

http://www.radiok1.de/podcast/

In Itunes öffnen

Hilfe und Erläuterungen