Kalenderwoche 37 vom 09. September 2019

Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke bei der diözesanen Frauenwallfahrt

Eichstätt/Hilpoltstein, 06.09.2019. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert am Samstag, 14. September, im Rahmen der diözesanen Frauenwallfahrt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) einen Pontifikalgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Johannes in Hilpoltstein. Der Diözesanverband lädt gemeinsam mit der Frauenpastoral im Bistum Eichstätt zu der Wallfahrt ein. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Nicht nur Maria – Frauen bewegen Kirche".

Vor der Wallfahrt findet um 11 Uhr eine Führung in der Stadtpfarrkirche statt. Um 12 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Fahnenabordnungen der KDFB-Zweigvereine an der Stadthalle (Badstraße 10) zu einem Mittagsimbiss. Die Wallfahrt beginnt anschließend um 13.30 Uhr. Auf dem Pilgerweg wollen sich die Wallfahrerinnen "gedanklich von der Gottesmutter Maria, von Maria Magdalena und von Ellen Ammann, der Gründerin des Frauenbundes, bewegen lassen", heißt es in der Einladung. Um 15 Uhr führt der Wallfahrtszug zurück in die Stadtpfarrkirche. Dort feiert Bischof Hanke den Gottesdienst mit den Gläubigen. Mit Grußworten bei Kaffee und Kuchen endet die Wallfahrt in der Stadthalle um 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte: Veranstaltungen der Diözese Eichstätt im neuen Schuljahr

Eichstätt, 06.09.2019. (pde) – Rund 80 Veranstaltungen aus den Bereichen Spiritualität, biblisch-theologische Fortbildung, didaktische Arbeitshilfen und Schulpastoral bietet die Diözese Eichstätt für Lehrkräfte aller Schularten im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 an. Das Programm startet mit einer Lehrer-Fußwallfahrt am Samstag, 14. September, von Habsberg nach Trautmannshofen.

Zu den Schwerpunkten des Fortbildungsangebots der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat gehören unter anderem die Vorstellung des Marchtaler Plans, die Umsetzung des "LehrplanPlus" für die Grundschule und die Lehrtätigkeit an der Förderschule. Weitere Themen sind kindergerechte Liturgie, Identitätsbildung Jugendlicher in der Ganztagsschule, "Brain friendly learning", die schulischen Krisenteams, Trauerarbeit und Rituale sowie Prävention von Gewalt und Grenzverletzungen. Bei einem "Crashkurs Religion" wird Lehrkräften, die längere Zeit keinen Religionsunterricht erteilt haben, Lehrplanwissen kompakt vermittelt. Auch Themen wie soziale Medien und Pastoral, Fake News, Filterblase und Öffentlichkeit rücken stärker in den Fokus.

"Am Fremden das Eigene neu entdecken: Das Christentum trifft das Judentum und den Islam": Damit befasst sich die gesamtbayerische Fortbildungstagung für Real- und Wirtschaftsschulen Ende November in Augsburg. Die Schulabteilung der Diözese Eichstätt selbst bietet auch verschiedene interreligiöse Veranstaltungen an. Dazu zählen zum Beispiel Unterrichtsgänge in Moschee, Synagoge und Kirche, eine Fortbildung zur Gottesdienstfeier in multireligiösen Schulen sowie die Darstellung von Religionen im Film.

"Schau auf dich" – diesen Rat gibt die Schulabteilung den Lehrinnen und Lehrern mit in das neue Schuljahr. "Besonders in den Herausforderungen des Schulalltags bedarf es der Kunst des Ausgleichs und der Achtsamkeit", heißt im Vorwort des Fortbildungsprogramms. Gelegenheit, eine Auszeit für sich selbst zu nehmen und Kraft zu tanken haben Religionslehrkräfte bei Exerzitien- und Besinnungstagen.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/schule.

Mit einem Gottesdienst in das neue Schuljahr starten

Eichstätt, 05.09.2019. (pde) – Die ersten Tage des neuen Schuljahres stehen kurz bevor – in zahlreichen Schulen finden dann Schulanfangsgottesdienste statt. Die Schulabteilung der Diözese Eichstätt bietet dafür Gottesdienstmodelle für verschiedene Schularten an, die von erfahrenen Religionslehrkräften erarbeitet wurden. Hauptanliegen dabei ist, das Schuljahr unter den Segen Gottes zu stellen, erklärt Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt.

Die Modelle sind als Vorschläge gedacht, die auf die jeweilige Schulsituation hin aktualisiert werden können. Für die Grundschüler gibt es beispielsweise das Thema "Schule – ein bunter Blumengarten". Kindgerecht wird damit verdeutlicht, dass in einer Schule die unterschiedlichsten Menschen zusammen kommen und eine Gemeinschaft bilden. In der Mittelschule könnte ein Gottesdienst unter dem Motto "You’re welcome" die Schülerinnen und Schüler willkommen heißen. In einer Vorlage für Gymnasien, Realschulen und berufliche Schulen sind die Kinder und Jugendlichen auf der Suche nach dem Durchblick, in einer anderen spannen sie gemeinsam ein Netz.

Weitere Informationen und Vorlagen für Gottesdienste sind im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/kirche-geht-in-die-schule zu finden.

Dommusik startet in neues Chorjahr: Anmeldung für Nachwuchschöre

Eichstätt, 04.09.2019. (pde) – Mit dem Schulbeginn in der kommenden Woche starten die Chorgruppen der Eichstätter Dommusik in das neue Chorjahr. Zum Mitsingen in den Nachwuchschören sind interessierte Mädchen und Buben, vor allem im Vorschul- und Grundschulalter, eingeladen. Der Einstieg ist für Kinder ab fünf Jahren möglich.

Im Vorschulchor der Dommusik werden unter Leitung von Diplommusikpädagogin Christine Bleitzhofer die Grundlagen des Singens in spielerischer Weise vermittelt. Für Kinder im  Grundschulalter gibt es drei Gruppen, den Chor für Schulanfänger, eine Gruppe für Mädchen und Buben der 2. Schulklasse und den Domkinderchor (3. und 4. Klassen). Die Kinder werden stimmlich gefördert, erhalten wichtiges musikalisches Grundwissen und werden so auf das Singen in der Domliturgie vorbereitet.

Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch in der Jugendkantorei B (5. und 6. Klassen) und in der Jugendkantorei A (ab der 7. Klasse) ein Einstieg möglich. Die Jugendlichen singen in der Domliturgie und führen Konzerte in- und außerhalb Eichstätts auf. Außerdem erhalten sie professionelle Stimmbildung.

Kinder und Jugendliche, die gerne singen, können sich beim Assistenten des Domkapellmeisters, Bastian Fuchs, vorstellen. Die Teilnahme in allen Chorgruppen ist kostenlos. Die Anmeldung ist möglich im Büro der Dommusik unter Tel. (08421) 50-861 oder per E-Mail an dommusik(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen, darunter auch die Probenzeiten der einzelnen Chorgruppen, sind im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de/choere zu finden.

Fair gehandelte Schoko-Nikoläuse: Vorbestellung bei der KjG

Eichstätt/Nürnberg, 05.09.2019. (pde) – Die Katholische junge Gemeinde (KjG) der Diözese Eichstätt bietet wieder fair gehandelte Schoko-Nikoläuse zum Kauf an. Unter dem Motto "Nikolaus statt Santa Claus" will der katholische Jugendverband mit der Aktion an das Leben und Wirken des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra erinnern. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in der kleinasiatischen Region Lykien und sorgte sich besonders um die Armen. Die Einnahmen des Verkaufs kommen der KjG-Landesstiftung und damit der kirchlichen Jugendarbeit zugute.

Die Nikolaus-Figuren sind aus Bio-Vollmilchschokolade, haben das Fair-Trade-Siegel und sind mit Umverpackung 16 cm groß. Die Verpackung zeigt den Bischof Nikolaus mit Mitra. Die Schoko-Nikoläuse können bis spätestens Mittwoch, 26. September, online und beim Diözesanbüro der KjG bestellt werden. Mitte November stehen die Schoko-Nikoläuse zur Abholung beziehungsweise zum Versand bereit.

Bestellungen online unter www.mida.kjg-eichstaett.de. Weiter Informationen beim KjG-Diözesanverband Eichstätt, Tel. (0911) 807535, E-Mail: buero(at)kjg-eichstaett(dot)de.

Samstagskonzert im Eichstätter Dom am 14. September mit Marek Stefański aus Polen

Eichstätt. (pde) – Vor allem Orgelmusik aus Polen wird bei der Matinee im Eichstätter Dom am Samstag, 14. September, zu hören sein. Marek Stefański, Organist an der Marienkirche in Krakau, spielt um 11.30 Uhr beim Samstagskonzert die "Variationen über ein polnisches Kirchenlied" von Mieczyslaw Surzynski und "Adagio" und "Finale" aus Feliks Nowowiejskis "Symphonie Nr. 2 g-moll". Außerdem wird die "Choralfantasia und Fuge G-Dur" des deutschen Komponisten Johann Ludwig Krebs zu hören sein.

Stefański studierte an der Musikakademie in Krakau. Bereits während seiner Studienzeit gab er Konzerte in ganz Europa. Später führten ihn seine Konzerte in die ganze Welt, wie beispielsweise in die USA, Israel und Russland. Seit 1996 ist er Organist an der Marienkirche in Krakau, die zu einem der Wahrzeichen der Stadt zählt. Zudem hat er seit 1999 einen Lehrauftrag an der Musikakademie in Krakau für das Fach Orgel.

Der Eintritt zum Orgelkonzert ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium des Eichstätter Doms. Weitere Informationen zur Konzertreihe stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

"Geistiger Mittagstisch": Hofbaumeister Pedetti und das Eichstätter Rathaus

Eichstätt, 04.09.2019. (pde) – Die Reihe "Geistiger Mittagstisch" beschäftigt sich am Mittwoch, 11. September, mit Hofbaumeister Maurizio Pedetti und dem Eichstätter Rathaus. Kunsthistorikerin Claudia Grund präsentiert im Domschatz- und Diözesanmuseum in Eichstätt, wie Pedetti 1760, nach dem Auftrag des Magistrates, das 1444 als Zeichen des Bürgerstolzes errichtete Gebäude modernisierte. Pedetti lieferte Planungen für einen umfangreichen Umbau, die das Rathaus zu einem repräsentativen und weithin bedeutenden Gebäude gemacht haben.

Treffpunkt für den "Geistigen Mittagstisch" ist um 12.15 Uhr an der Kasse des Diözesanmuseums. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro. Die monatlich stattfindende Kurzführung dauert rund 20 Minuten und beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Wirken und Schaffen des letzten Eichstätter Hofbaudirektors Maurizio Pedetti, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr im Oktober zum 300. Mal jährt. Weitere Informationen unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Auf den Spuren von Lawrence von Arabien: Studienreise nach Jordanien

Ingolstadt, 05.09.2019. (pde) – Eine Reise durch Jordanien vom 1. bis 8. März 2020 bieten das Diözesanbildungswerk Eichstätt und die Katholische Erwachsenenbildung Ingolstadt an. Auf dem Programm stehen die Hauptstadt Amman, die Wüstenschlösser, die „Stadt der Mosaike“ Madaba sowie der Berg Nebo. Höhepunkt der Reise dürfte der Besuch der berühmten Felsenstadt Petra sein. Besondere Erlebnisse bietet eine dreistündige Jeeptour durch das „Wadi Rum“, eine der schönsten Wüstenlandschaften der Welt, verbunden mit einer Übernachtung in einem komfortablen Wüstencamp. Auf dem Rückweg nach Amman stehen Bethanien, die Taufstelle Jesu am Jordan, und das Tote Meer auf dem Programm. Am letzten Tag werden die Städte Jerash, Gerasa, Umm-Qais und Gadara besucht. Sie gehörten einst zum griechisch-römischen Städteverbund der sogenannten Dekapolis.

Zum Münchner Flughafen und zurück werden von Eichstätt bzw. Ingolstadt Bustransfers angeboten. Anmeldung bei Katholische Erwachsenenbildung Ingolstadt, Tel. (0841) 99354311, E-Mail: keb-in(at)gmx(dot)de. Ausführliche Informationen unter www.keb-in.de.

Bezirkstage des Frauenbundes zu modernen Umgangsformen

Eichstätt, 03.09.2019. (pde) – Zum Thema "Moderne Umgangsformen" veranstaltet der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in diesem Herbst seine Bezirkstage. Sabine Reith, Trainerin für Benimm und Etikette und Vorstandsmitglied der deutschen Knigge-Gesellschaft, gibt dabei Tipps zur richtigen Anrede, zu gelingendem Smalltalk und zur E-Mail-Netiquette. Die Bezirkstage des Frauenbundes finden an folgenden Terminen und Orten in der Region statt:

Bezirk Ingolstadt, Mittwoch, 18. September, Tauberfeld, Alte Schule, Kirchplatz 4

ehemaliger Bezirk Schwabach, Samstag, 21. September, Schwabach, Katholisches Pfarrheim Peter und Paul, Werkvolkstraße 16

Bezirk Eichstätt, Dienstag, 24. September, Schönfeld, Gemeinschaftshaus, Dorfanger 24

Bezirk Herrieden, Mittwoch, 25. September, Arberg, Katholisches Pfarrheim, Schlossweg 14

Bezirk Neumarkt, Mittwoch, 2. Oktober, Plankstetten, Pfarrsaal, Klosterplatz 1

Bezirk Weißenburg, Freitag, 4. Oktober, Treuchtlingen, Katholisches Pfarrheim,
Elkan-Naumburg-Straße 1

Bezirk Kastl, Dienstag, 8. Oktober, Illschwang, Pfarrheim Patrona Bavariae, Probsteiweg 4

Bezirk Hilpoltstein, Donnerstag, 10. Oktober, Jahrsdorf, Katholisches Pfarrheim, Jahrsdorf A 26

Bezirk Velburg, Freitag, 11. Oktober, Schnufenhofen, Dorfhaus, Marktstraße 17

Bezirk Wemding, Mittwoch, 23. Oktober, Wemding, Haus St. Emmeram, Pfarrgasse 3

Bezirk Beilngries, Freitag, 25. Oktober, Paulushofen, Landgasthof Euringer, Dorfstraße 23

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19.30 Uhr, außer in  Schwabach. Dort beginnt der Bezirkstag um 15 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de oder im Internet unter www.frauenbund-eichstaett.de.

"Samstagspilgern": Auf dem Benediktusweg von Plankstetten nach Berching

Eichstätt/Plankstetten/Berching, 09.09.2019. (pde) – Zu einer Wanderung von Plankstetten nach Berching lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt in der Reihe Samstagspilgern ausnamsweise an einem Sonntag, am 29. September, ein. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr vor der Klosterkirche in Plankstetten.

Von dort aus begeben sich die Teilnehmer auf den "Benediktusweg", der zunächst durch den Wald in Richtung Berching führt. Einige Stelen mit Texten aus der Benediktsregel säumen den Weg. Manche Wegstücke werden schweigend gegangen, geistliche Impulse unterstützen dabei die Reflexion. Nach einer Mittagsrast ist das Ziel die Pfarrkirche St. Lorenz in Berching, bevor es nach Plankstetten zurückgeht. Insgesamt wird eine Wegstrecke von etwa 15 Kilometern zurückgelegt. Die Pilger werden von Elisabeth Hausmann und Christa Schaffer begleitet.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Gottesdienst und Führung: "Sonntag in Schloss Hirschberg" am 15. September

Beilngries, 09.09.2019. (pde) – Zu einer öffentlichen Führung mit anschließendem Gottesdienst lädt die Diözese Eichstätt am Sonntag, 15. September, in das Tagungshaus Schloss Hirschberg ein. Um 16 Uhr besteht die Möglichkeit, bei einer Schlossführung die vielfältige Architektur und Kunst des Hauses kennenzulernen. Die abendliche Eucharistiefeier beginnt um 18 Uhr in der Marienkapelle des Schlosses. Zelebrant ist der geistliche Rektor des Tagungshauses, Pfarrer Pius Schmidt, die musikalische Gestaltung übernimmt die Gruppe "Cantabile" aus Beilngries.

Aus den Gebäuden und Ruinen der ab dem 11. Jahrhundert errichteten Burg Hirschberg ist im 18. Jahrhundert eine Schlossanlage mit drei Flügeln entstanden. Namhafte Baumeister wie Jacopo Angelini, Gabriel Gabrieli und Maurizio Pedetti haben im Dienste der Fürstbischöfe von Eichstätt bei der Umgestaltung mitgewirkt. 1806 ging das Schloss infolge der Säkularisation an den bayerischen König über und wurde 1861 von Bischof Georg von Öttl für die Diözese Eichstätt zurück erworben. Es diente in der Folgezeit als Erholungs- und Exerzitienhaus für die Alumnen des Bischöflichen Seminars. Nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Jahren 1988-1992 finden heute dort Tagungen, Seminare und Fortbildungen verschiedenster Veranstalter aus Kirche, öffentlicher Hand und Wirtschaft statt. Weitere Informationen zum Tagungshaus Schloss Hirschberg unter www.schloss-hirschberg.de.