Kalenderwoche 34 vom 19. August 2019

Mariä Himmelfahrt im Eichstätter Dom: Gäste und Abschied

Eichstätt, 15.08.2019. (pde) – Gäste aus Ghana und der Abschied von Domkapellmeister und Generalvikar prägten das Pontifikalamt, das Bischof Gregor Maria Hanke am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel im Eichstätter Dom zelebrierte. In seiner Predigt erinnerte der Eichstätter Bischof daran, dass das Sterbebett und das Grab Mariens nicht die letzte Station seien, sondern Durchgang und Vollendung des Lebens, hinein in die Arme Gottes.

Das gesamte Leben Mariens war geprägt von Liebe. Nicht nur in Nazareth und Bethlehem, wie Bischof Hanke betont, sondern beispielswiese in der Hochzeit zu Kana, bei der Maria auf Jesus hinweist: „Was er Euch sagt, das tut“. Durch ihre Liebe hat Maria erst ermöglicht, dass Gottes Wort in der Welt  „Fleisch geworden ist“.

Den Gottesdienst gestaltete ein „Ferienchor“ aus Mitgliedern der verschiedenen Chöre der Eichstätter Dommusik. Dabei war auch zum letzten Mal der scheidende Domkapellmeister Christian Heiß. Auch für Generalvikar Isidor Vollnhals war es die letzte Messfeier im Eichstätter Dom in dieser Funktion.

Den Gottesdienst mitgefeiert hat auch eine Delegation der katholischen Jugendorganisation COSRA (Catholic Organisation for Social and Religious Advancement) in der Diözese Koforidua in Ghana. Die elf jungen Frauen und Männer waren auf Einladung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) knapp zwei Wochen im Bistum Eichstätt zu Gast. Bildungs- und Gesundheitswesen, öffentlicher Nahverkehr, Umweltschutz – diese Themen standen im Mittelpunkt des Fachkräfteaustauschs. Den Gottesdienst begleitete die Gruppe mit Trommeln und Gesang.

Samstagspilgern: von Dollnstein zur Spindeltalkirche bei Wellheim

Eichstätt/Dollnstein, 14.08.2019. (pde) – Zu einer Pilgerwanderung am Samstag, 31. August, von Dollnstein zur Spindeltalkirche bei Wellheim und zurück lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt in der Reihe Samstagspilgern ein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Parkplatz am Bahnhof in Dollnstein.

Die rund 17 Kilometer lange Wanderung führt von Dollnstein auf dem Weg über einen Höhenzug des Urdonautals entlang hinab nach Konstein. Die Ruinenkirche ist Ort der Mittagsrast, nach der es am Waldrand entlang zurück nach Dollnstein geht.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Gebet, Kunst und eine Brotzeit: Wallfahrt des diözesanen Mesnerverbandes nach Ellwangen

Eichstätt/Ellwangen, 14.08.2019. (pde) – Der Mesnerverband der Diözese Eichstätt lädt am Samstag, 14. September, zu einer Wallfahrt nach Ellwangen ein.

Vormittags steht eine Messe in der Wallfahrtskirche Schönenberg mit anschließender Führung auf dem Programm. Am Nachmittag geht es für die Wallfahrer ins Museum des Theologen und Künstlers Sieger Köder. Ihren Abschluss findet die Wallfahrt mit der Besichtigung einer Käserei, wo die Gruppe gemeinsam Brotzeit machen wird.

Die Wallfahrer fahren gemeinsam mit dem Bus, folgende Zustiege sind möglich: Vermessungsamt Neumarkt (6 Uhr), Beilngrieser Kreisel (6.30 Uhr), Kirche in Enkering (7 Uhr), Volksfestplatz Eichstätt (7.30 Uhr). Zwischenhalte sind nach Vereinbarung möglich.

Anmeldung und nähere Informationen bei Josef Tratz unter Tel. (08421) 50-370 oder (0179) 4401074 oder per E-Mail an tratz.sepp(at)gmail(dot)com.

Samstagskonzerte: Christian Bacheley aus Frankreich am 24. August an der Domorgel

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen ist am Samstag, 24. August, Christian Bacheley zu hören. Er ist „organiste titulaire“ an der Kirche Saint-Just in Arbois (Frankreich). Das halbstündige Konzert beginnt um 11.30 Uhr im Eichstätter Dom.

Das Programm umfasst die Hymne „Ave maris stella“ von Nicolas de Grigny, „Apparition de l’église éternelle“ von Olivier Messiaen und die „Rhapsodie sur le nom de Lavoie“ von Denis Bedard.

Der Eintritt zum Orgelkonzert am Samstag, 24. August, ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium des Eichstätter Doms. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Seminar für DJK-Führungskräfte

Eichstätt, 14.08.2019. (pde) – Der DJK-Diözesanverband Eichstätt lädt alle Führungskräfte, Vereinsfunktionäre und Interessierte zum Seminar für Führungskräfte ein. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an jene, die in den DJK-Vereinen neu Ämter übernommen haben. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. September, im Sportheim der DJK Enkering von 9.30 Uhr bis 16 Uhr statt und behandelt ein breites Themenspektrum wie Vereinssatzung, Übungsleitervergütung, Fördervereine und Inspirationen zur Gestaltung von geistlichen Impulsen.

Als Referenten werden langjährige Funktionäre in der DJK praxisnah aus ihren Erfahrungen über verschiedene Fachthemen sprechen. Neben der Organisation von Vereinen stehen wichtige Eckpunkte des Steuerrechts auf dem Programm. Das Referententeam Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Konrad Seitz (Schatzmeister), Pfarrer Richard Herrmann (Geistlicher Beirat) und Bernhard Martini verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Vereinsarbeit. Der DJK-Diözesanverband hat es sich zum Ziel gesetzt, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der DJK-Vereine zu fördern und zu beraten.

Anmeldungen werden bis zum 22. September in der Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistraße 4, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de, Tel. (08421) 50-672 entgegengenommen.

Sammlungen des Bischöflichen Seminars Eichstätt öffnen ihre Pforten am 24. August

Eichstätt, 19.08.2019. (pde) – Präparierte Pflanzen und Insekten oder Mineralien und Fossilien – das alles hat das Bischöfliche Seminar St. Willibald in Eichstätt in seinen Sammlungen zu bieten. Die Öffentlichkeit kann am Samstag, 24. August, um 14 Uhr mit Kunsthistorikerin Katharina Hupp einen Blick auf diese sonst verborgenen Schätze des Priesterseminars werfen.

Aus der langen Sammlertätigkeit des Bischöflichen Seminars ist heute noch die zoologische Sammlung mit tausenden präparierten Insekten und Wirbeltieren erhalten. Außerdem zu sehen sind verschiedene getrocknete Pflanzen in der botanischen Sammlung wie beispielsweise das von Josef Schwertschlager angelegte „Rosenherbar“. Weiterhin erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die mineralogische und die physikalische Sammlung aus den Zeiten des bischöflichen Lyzeums und später der philosophisch-theologischen Hochschule. Auch zu bestaunen sein wird die paläontologische Sammlung mit abertausenden Fossilien, die heute noch stetig erweitert wird.

Treffpunkt zur kostenlosen Führung ist am Haupteingang des Eichstätter Priesterseminars neben der Schutzengelkirche (Leonrodplatz3). Die Teilnehmer werden gebeten, keine großen Taschen und Rucksäcke mitzunehmen. Die Führung durch die Sammlungen ist eine Veranstaltung des Historischen Vereins Eichstätt in Kooperation mit dem Bischöflichen Seminar und dem Diözesanmuseum Eichstätt.