Kalenderwoche 45 vom 06. November 2017

„Gemeinsam auf Christus schauen“: Festgottesdienst in Weißenburg zum Reformationstag

Eichstätt/Weißenburg, 31.10.2017. (pde) – Gemeinsam mit den Nürnberger Regionalbischöfen Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche sowie dem Bischof der anglikanischen Diözese Hereford, Richard Frith, hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Reformationstag in der St. Andreaskirche in Weißenburg einen Festgottesdienst im Gedenken an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren gefeiert.

In einer Trialog-Predigt legten die beiden Regionalbischöfe und Bischof Hanke das Evangelium vom Salz der Erde aus. Bischof Hanke sagte, es sei eine mutige geistliche Vorgabe der evangelischen Geschwister vom Kirchenkreis Nürnberg, in der Feier weniger Rückschau zu halten auf die bisherigen Feierlichkeiten im Jahr, die Geschichte der Reformation und den Prozess der Trennung, sondern nach vorne zu schauen. „Gemeinsam auf Christus schauen und seinen Blick nach vorne teilen! Dieser Blick stellt vieles richtig, im eigenen Leben, in unseren Kirchen und in der Gesellschaft.“

Mit Bezug auf das Evangelium rief Hanke dazu auf, aus den unterschiedlichen geistlichen Wegen und Traditionen heraus das ökumenische Miteinander der Kirchen vom Blick nach vorn auf den wiederkehrenden Herrn her zu deuten und zu gestalten: „Damit wir Salz und Licht sind, füreinander, für die Gesellschaft, für die Welt, damit wir als Jüngerinnen und Jünger Jesu vieles richtig stellen können.“

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Bezirksposaunenchor Weißenburg und der Weißenburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Haag. Weitere Informationen rund um das Thema Ökumene gibt es im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/oekumene.

Abt em. Makarios Hebler verstorben

Eichstätt/Seubersdorf, 30.10.2017. (pde) – Abt em. Makarios Hebler OSB, Leiter des Pastoralraumes „Pfarrverband Seubersdorf“, ist am Sonntag, 29. Oktober, während einer Pilgerfahrt in Israel plötzlich und unerwartet verstorben. Hebler war Benediktiner der Abtei St. Mauritius Tholey und Pfarradministrator der Pfarreien Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen, Seubersdorf und Wissing. Er wurde 67 Jahre alt.

1971 trat Hebler in die Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey ein, im Jahr darauf begann er sein Noviziat. 1976 legte er die ewigen Gelübde ab. Im Dezember 1981 wurde er zum Priester geweiht. Er übernahm die Ämter des Cellerars/Ökonoms und Novizenmeisters. Von 1985 bis 2008 leitete er als Abt die Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey.

Im September 2009 kam er in die Diözese Eichstätt und übernahm als Pfarradministrator die Leitung der Pfarreien Batzhausen, Daßwang mit der Expositur Hamberg, Eichenhofen, Kemnathen und Seubersdorf. Im Jahr 2010 änderten sich die Pfarreizugehörigkeiten, sodass Hebler ab September 2010 die Leitung der Pfarreien Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen, Seubersdorf und Wissing übernahm. Seit Mai 2017 stand er dem Pastoralraum „Pfarrverband Seubersdorf“ als Leiter vor. Zugleich hat er im Auftrag des Eichstätter Bischofs vielen jungen Menschen das heilige Sakrament der Firmung gespendet.

Das Requiem findet am Samstag, 4. November, um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Seubersdorf statt.

Pfarrer i.R. Josef Göbl verstorben

Eichstätt/Buchdorf, 03.11.2017. (pde) – Josef Göbl, Pfarrer i.R. in Buchdorf, ist am Mittwoch, 1. November, im Alter von 92 Jahren im Krankenhaus in Donauwörth verstorben.

Gebürtig stammte Göbl aus Preith. Nach dem Besuch des Eichstätter Priesterseminars wurde er im Juni 1953 von Bischof Joseph Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht. Anschließend war er zunächst in der Dompfarrei in Eichstätt und in Roßtal eingesetzt, ehe er im November 1959 zum Expositus der Expositur Heng ernannt wurde. Im Juli 1975 übernahm er als Pfarrprovisor die Pfarrei Großweingarten. Im Oktober 1983 wechselte er als Pfarrer in die Pfarrei Megesheim, 1986 kam die Pfarrei Schwörsheim hinzu. Im September 1997 trat er in den Ruhestand. Er verbrachte ihn in Buchdorf, wo er auch seelsorglich mitarbeitete.

Die Begräbnisfeier findet am Samstag, 4. November, in Buchdorf statt. Das Requiem beginnt um 10 Uhr in der Pfarrkirche, die Beisetzung auf dem Friedhof schließt sich an.

„Energiewende – Wir schaffen das!“: Diözesanes Umweltforum beschäftigt sich mit dem Thema Ökostrom

Eichstätt, 06.11.2017. (pde) – Unter dem Motto „Energiewende – Wir schaffen das!“ lädt das Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt am Samstag, 18. November, alle Interessierten zum 8. diözesanen Umweltforum ein. Die Veranstaltung findet im Jesuitenrefektorium des Eichstätter Priesterseminars statt und dauert von 14 bis 18 Uhr.

Informationen zur Bedeutung des Bezugs von „echtem“ Ökostrom als wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Deutschland stehen im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch Generalvikar Isidor Vollnhals hält Dr. Herbert Barthel, Energiereferent beim Bund Naturschutz Bayern, einen Vortrag zum Thema „Energiewende – Wir schaffen das! Aktion vor Ort: Ökostrom“.

Nach einer Kaffeepause erläutert Daniel Craffonara, Geschäftsführer des Vereins „Grüner Stromlabel“ aus Bonn, am Beispiel des Ökostromlabels der Umweltverbände, wie die Zertifizierung eines Ökostromprodukts funktioniert und wie man echten Ökostrom erkennt.

Anschließend stellt sich mit der Firma Naturstrom aus Eggolsheim ein von den Umweltverbänden anerkannter Ökostromanbieter vor. Neben der Firmengeschichte geht es dabei auch um Hinweise zum neuen kirchlichen Rahmenvertrag.

Den Abschluss bildet ein Vortrag von Dr. Thomas Wienhardt, Geschäftsführer von „EnergieVision – Dienstleister für Schöpfungsprojekte“ über die kirchliche Energiegenossenschaft.

Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge ist Zeit für Rückfragen und Anmerkungen der Teilnehmer. Lisa Amon, Nachhaltigkeitsreferentin der Diözese Eichstätt, leitet die Tagung.

Anmeldungen bis Dienstag, 14. November, an das Referat Schöpfung und Klimaschutz, Luitpoldstr. 2 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-662, E-Mail: umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Medienwerkstatt zum Thema Bibel und Film: Bilder erzählen Geschichten

Eichstätt, 02.11.2017. (pde) – In der Bibel steckt viel Stoff für Filme: Welcher genau, damit beschäftigt sich die Medienwerkstatt des Diözesanbildungswerks am Freitag, 1. Dezember. Von 15 bis 19 Uhr vermittelt ein Workshop in der Medienzentrale, Luitpoldstraße 2 in Eichstätt, anhand von Filmbeispielen einen Überblick darüber, wie das Neue und Alte Testament in Filmen aufgegriffen wurden. An ausgewählten Filmszenen erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam einen Umgang mit dem Thema „Bibel im Film“ in Schulen, in der Jugend- und der Erwachsenenbildung. Ziel ist ein vertieftes Verständnis sowohl biblischer Texte als auch der eigenständigen filmischen Bearbeitung.

Nach einer Pause bildet die Präsentation des Spielfilms „Noah“ von Darren Aronofsky um 20 Uhr mit einer Einführung und einer Diskussion im Filmstudio im Alten Stadttheater den Abschluss des Studientages. Referent der Medienwerkstatt ist Dr. Martin Ostermann, Mitglied der Katholischen Filmkommission, Studienleiter bei Theologie im Fernkurs und Lehrbeauftragter an den Universitäten in Eichstätt und Erfurt.

Anmeldung bis Donnerstag, 23. November, und weitere Informationen bei der Medienzentrale, Tel. (08421) 50-651, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Frauenbund veranstaltet lange Nacht in den Advent auf Schloss Hirschberg

Eichstätt, 03.11.2017. (pde) – Die „Lange Nacht in den Advent“ des Eichstätter Diözesanverbands des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) lädt dazu ein, sich gemeinsam auf die adventliche Zeit einzustimmen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Sie beginnt am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr mit dem Abendessen im Tagungshaus Schloss Hirschberg.

Nach dem Abendessen können die Teilnehmerinnen ab 19.30 Uhr zwischen verschiedenen Workshop-Angeboten, wie zum Beispiel meditativen Tänzen oder einer Klangreise, wählen. Während der Workshop-Pausen haben sie die Möglichkeit, neue Kreativideen für den Advent kennenzulernen oder sich in den Raum der Stille zurückzuziehen. Der Abend klingt mit spirituellen Nachtgedanken unter einem adventlichen Sternenhimmel aus. Für Übernachtungsgäste endet die „Lange Nacht“ mit einem morgendlichen Rorate-Amt und dem Frühstück.

Teilnehmerinnen sollen eine weiche Liegeunterlage (z.B. dicke Gymnastikmatte), zwei
Decken, ein kleines Kissen, eine Knierolle, bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen.

Für eine begrenzte Anzahl der Teilnehmerinnen besteht die Möglichkeit zur Übernachtung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Frauenpastoral im Bistum Eichstätt statt. Infos und Anmeldung in der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbands Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Friede ist Thema beim Glaubensgespräch der Marianischen Männerkongregation

Eichstätt, 03.11.2017. (pde) – Der Friede als Frucht des Heiligen Geistes steht im Mittelpunkt des nächsten Glaubensgesprächs der Marianischen Männerkongregation Eichstätt (MMC). Die einstündige Veranstaltung unter dem Leitwort „Meinen Frieden gebe ich euch“ (Joh 14,27) findet am Dienstag, 7. November, ab 19.30 Uhr im Eichstätter Dompfarramt St. Marien statt. Die Gesprächsleitung liegt bei Diakon Anselm Blumberg.

Weitere Informationen bei der MMC unter Tel. (08421) 50-365 oder per E-Mail: mmc(at)bistum-eichstaett(dot)de.