Zum Inhalt springen

Pressedienst

vorhergehender Pressedienst | nächster Pressedienst

Kalenderwoche 44 vom 30. Oktober 2017


“Semper reformanda – Kirche(n) auf dem Weg“ – Bischof Hanke bei Festgottesdienst am Reformationstag in Weißenburg

Eichstätt/Weißenburg, 23.10.2017. (pde) – Gemeinsam mit den Nürnberger Regionalbischöfen Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche sowie dem Bischof der anglikanischen Diözese Hereford, Richard Frith, wird der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Reformationstag in der St. Andreaskirche in Weißenburg einen Festgottesdienst feiern. Der Gottesdienst zum Gedenken an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren beginnt am Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr.

Gemeinsam werden die beiden Regionalbischöfe und Bischof Hanke das Evangelium vom Salz der Erde in einer Trialog-Predigt auslegen. „Das ist für mich etwas ganz Großes, dass aus einer distanzierten Rechthaberei, wie wir sie in der Vergangenheit ausmachen konnten, eine Sprachfähigkeit vor Gott entstanden ist“, sagt Bischof Hanke vorab in einem Interview mit der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.  „Dass wir heute gemeinsam die Bibel auslegen und uns fragen: Was ist unser gemeinsamer Auftrag als Kirche in dieser Welt, das zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit und Klarheit wir heute gemeinsam ökumenisch unterwegs sind“, so die Regionalbischöfin im Vorfeld.

Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Bezirksposaunenchor Weißenburg und der Weißenburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Haag.
Im Anschluss findet ein Empfang im Gemeindehaus mit einem Überraschungsgast statt. Weitere Informationen rund um das Thema Ökumene gibt es im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/oekumene.

„Talk im Turm“: Bischof Hanke setzt Gespräche mit pastoralen Mitarbeitern fort

Eichstätt/Beilngries, 24.10.2017. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke lädt alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral zu einem Nachmittag der Begegnung und des Gesprächs ein. Damit setzt er die Reihe „Talk im Turm“ fort, bei der er im Frühjahr mit den verschiedenen Berufsgruppen die pastorale Arbeit vor Ort erörtert hatte. Die Begegnungsnachmittage finden im kommenden Jahr von Februar bis April an vier verschiedenen Terminen im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt.

Den Auftakt macht die Berufsgruppe der Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten am Sonntag, 4. Februar. An den Sonntagen, 4. und 18. März sind die Priester und Diakone eingeladen. Darauf folgen am Sonntag, 15. April, die Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Die Gespräche finden im Südturm von Schloss Hirschberg statt und beginnen jeweils um 14.30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Personalkammer für die Pastoral, Tel. (08421) 50-562, E-Mail: personalkammer(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Solide Grundlage für die katholische Jugendarbeit: Sammelaktion am 5. November

Eichstätt, 30.10.2017. (pde) – Eine Sammelaktion zugunsten der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt und der kirchlichen Jugendarbeit vor Ort findet am Sonntag, 5. November, statt. Jugendliche und Jugendgruppen bitten jeweils im Anschluss an die Gottesdienste in den Pfarreien um Spenden. „Die Jugendsammelaktion stärkt unsere Jugend in doppeltem Sinn: Sie hilft uns, die katholische Jugendarbeit auch zukünftig auf eine solide finanzielle Grundlage zu stellen, und sie stärkt in den Pfarreien das Bewusstsein für die Anliegen junger Menschen in der Kirche“, sagt Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken.

Mennicken verweist in seinem Aufruf zur Jugendsammelaktion auf die Worte von Papst Franziskus beim Weltjugendtag 2016 in Polen: „Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um es uns bequem und aus dem Leben ein Sofa zu machen, sondern um im Leben Spuren zu hinterlassen und uns für den Glauben und die Gesellschaft zu engagieren.“ In diesem Sinne will katholische Jugendarbeit junge Menschen ermutigen, lebendige Zeugen des Evangeliums in der Welt zu sein. Neben Gebet, Kreativität und Herzblut sei dabei aber auch finanzielle Unterstützung für verschiedene Projekte notwendig. Die jährliche Jugendsammelaktion zu Gunsten der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt leiste dazu einen wichtigen Beitrag.

Im vergangenen Jahr haben Jugendgruppen in den Pfarreien des Bistums rund 23.600 Euro gesammelt. Von den Spenden fließen 60 Prozent in die Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, 40 Prozent bleiben in den Pfarreien und werden dort direkt für Projekte der Jugendarbeit eingesetzt. „Damit gibt es auch für die örtlichen Jugendgruppen einen Anreiz, sich aktiv an der Jugendsammelaktion zu beteiligen“, sagt Mennicken. Weitere Informationen zur Jugendstiftung unter www.jugendstiftung.bistum-eichstaett.de.

Neue Kirchenmusiker für das Bistum Eichstätt

Eichstätt, 25.10.2017. (pde) – Die diözesane Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker haben in diesem Jahr dreizehn Kursteilnehmer erfolgreich beendet. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Heilig-Kreuz-Kapelle des Bischöflichen Seminars überreichte Domkapitular Josef Blomenhofer die Zeugnisse zum Abschluss des C- oder D-Kurses. Die Messe wurde musikalisch gestaltet von den Regionalkantoren des Bistums Eichstätt unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß und Assistent Bastian Fuchs an der Orgel.

Derzeit werden etwa 60 Kursschüler in verschiedenen Ausbildungskursen unterrichtet. Die Ausbildung befähigt zum selbstständigen kirchenmusikalischen Dienst in einer Pfarrgemeinde.

Fortbildungsbroschüre der Caritas für 2018 erschienen

Eichstätt, 25.10.2017. (pde) – Fast 150 Weiterbildungskurse bietet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen im Jahr 2018 an. Das zuständige Caritas-Fachreferat hat dazu jetzt seine jährlich erscheinende Fortbildungsbroschüre herausgebracht, die sich am aktuellen Bedarf an Qualifizierung in den Einrichtungen orientiert. Darin stehen eine Vielzahl von Angeboten für Leiterinnen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Die meisten sind Tagesveranstaltungen, aber beschrieben werden auch modulare Weiterbildungen, beispielsweise „Schritt für Schritt zur Krippenqualifizierung“.

Inhaltlich gibt es neben Kursen über die Arbeit mit unter dreijährigen Kindern auch mehrere Angebote für den Umgang mit Schulkindern sowie zu sozial-kulturellen Themen wie „Flüchtlingskinder in der Kita“ oder „Christen begegnen Muslimen“. Ebenso werden mehrere Angebote in den Bereichen „Gesundheit“ und „Erziehungspartnerschaft mit Eltern“ gemacht.

Für Leiterinnen bietet die Caritas unter anderem Themen wie „Konflikte konstruktiv klären“, „Personalentwicklung“ oder „Mit Kindern Zukunft gestalten“ an. In diesem Kurs wird zum Beispiel das pädagogische Rahmenhandbuch erläutert, welches das Caritas-Fachreferat auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und den gesetzlichen Grundlagen entwickelt hat. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden zum Beispiel Angebote dazu, wie sie beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorgehen sollen, wie sie Praktikanten professionell anleiten können, aber auch darüber, wie sie einem eigenen Burnout vorbeugen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren können die Kurse auch im Internet eingesehen werden unter www.caritas-eichstaett.de/kurse-kitas. Dort kann man sich auch direkt online anmelden. Die Broschüre enthält auch Wegstreckenbeschreibungen zu den Fortbildungshäusern und Angebote des Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Eichstätt haben das über 180 Seiten umfassende Heft kostenfrei zugeschickt bekommen. Kommunale und andere freie Träger sowie privat Interessierte können es gegen eine Gebühr von 5,50 EUR beziehen bei: Josefine Spreng, Caritasverband Eichstätt, Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-972, E-Mail: josefine.spreng(at)caritas-eichstaett(dot)de.

„Auszeit mit Gott“: neues Jahresprogramm des Exerzitienreferats des Bistums Eichstätt

Eichstätt, 30.10.2017. (pde) – Zu einer „Auszeit mit Gott“ lädt das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt ein. Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe wollen in verschiedenen Kursen – im Schweigen, mit Filmen oder zu Fuß – Gelegenheit geben, zu verweilen und innezuhalten.  Nun ist das Jahresprogramm 2018 erschienen.

Exerzitientage am Anfang des Jahres bieten die Gelegenheit,  2018 in Ruhe zu beginnen. „Im Winter wächst viel Brot“ lautet das Thema. Von Donnerstag, 4. Januar, bis Sonntag, 7. Januar,  können Teilnehmer im Kloster St. Josef in Neumarkt neu auf Gott aufmerksam werden: Was möchte Gott mir zu Beginn des neuen Jahres für mich und mein Leben sagen?

Wer gerne Kinofilme schaut und ihrer Botschaft für das eigene Leben auf die Spur kommen möchte, der ist bei den Filmexerzitien richtig. „Groß denken“ lautet das Thema der Kurse. Der abendliche Kinofilm wird am nächsten Tag gemeinsam ausgewertet. Gottesdienste, Texte aus der Bibel, Zeiten des Schweigens und das tägliche Begleitgespräch runden dieses Kursformat ab. Es findet an zwei Terminen statt: von Freitag,  9. Februar, bis Dienstag, 13. Februar, und von Freitag, 9. März, bis Dienstag, 13. März. Veranstaltungsort ist jeweils das Kloster St. Josef in Neumarkt.

Zum zweiten Mal im Kursprogramm sind Exerzitien für Paare. Neben persönlichen Gebetszeiten, Schweigen, Impulsen und dem Begleitgespräch sieht diese Kursform auch einen persönlichen Austausch mit der Partnerin oder dem Partner vor. Das Ehepaar Ruth und Matthias Helfrich, beide ausgebildete Exerzitienbegleiter, begleiten die Teilnehmer. Termin ist Donnerstag, 17. Mai, bis Montag, 21. Mai, im Kloster Plankstetten.

Im Altmühltal finden Wanderexerzitien statt. Unter dem Motto „Komm!“ (Mt 14,29) sind die Teilnehmer von Mittwoch, 30. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, und von Mittwoch, 20. Juni, bis Sonntag, 24. Juni, eigeladen, sich mit einem Gott auf den Weg zu machen, der diese Einladung auch heute noch ausspricht. Jeden Tag wandert die Gruppe mit Impulsen vom Tagungshaus Schloss Hirschberg aus einen Rundweg von etwa 17 Kilometern Länge. Während des Gehens schweigen die Teilnehmer. So können sie die Natur bewusst wahrnehmen und den eigenen Empfindungen Raum geben. Abends fließen die Erlebnisse des Tages in den Gottesdienst ein.

Wer die Wanderexerzitien kennenlernen möchte und nicht so viel Zeit zur Verfügung hat, für den gibt es einen „Schnupperkurs“: ein Wochenende mit einer Tageswanderung von Freitag, 5. Oktober, bis Sonntag, 7. Oktober unter dem Motto „Steh auf und zieh nach Süden“ (Apg 8,26).

Auch im Advent werden Exerzitientage angeboten. Mit dem Thema „Ankommen“ laden sie ein, die Adventszeit besinnlich zu beginnen und bei sich selbst und bei Gott anzukommen. Der Kurs findet von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember 2018, im Kloster St. Josef in Neumarkt statt.

Der zweite Schwerpunkt des Referats ist die Geistliche Begleitung. Unter dem Motto „Sehen, was zählt“ bieten Kleinert und Noe Geistliche Begleitung an oder vermitteln Anfragen an andere Begleiterinnen und Begleiter im Bistum. Themen der regelmäßigen vertraulichen Gespräche sind die persönliche Beziehung zu Gott und das eigene geistliche Leben.

Das vollständige Kursprogramm wird auf Wunsch zugesandt und steht auch als Download zur Verfügung: www.bistum-eichstaett.de/exerzitien. Nähere Informationen erteilt das Exerzitienreferat, Tel. (08421) 50-604, E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Selbstbewusst und offen: Bildungsveranstaltungen des Frauenbundes 2018

Eichstätt, 27.10.2017. (pde) - Unter dem Jahresthema „selbst.bewusst.offen“ stehen die Bildungsveranstaltungen, zu denen der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) einlädt. Ab sofort werden Anmeldungen zu den einzelnen Terminen entgegengenommen.

Mit seinen Angeboten übersetzt der Frauenbund die Schlagworte „selbst.bewusst.offen“ mit einem Dreischritt: Sich selbst nicht aus den Augen verlieren, bewusst auf Missstände hinweisen und offen sein für Neuerungen. An diesem Jahresthema orientiert sich beispielsweise eine „Klangschalenmeditation für Frauen“ am 9. März in Eichstätt, der Einkehrtag „Offen sein für den Ruf Gottes“ am 17. März in Pfünz, ein Malkurs „Wenn die Seele Farben trägt“ am 16. Juni in Berching und eine Nachmittagsveranstaltung unter dem Titel „Du darfst Mensch sein“ am 6. Oktober 2018 in Weißenburg.

Weitere Höhepunkte des Programmjahres 2018 sind die Kinder- und Familienwallfahrt „Mei, is des schee!“ am 17. Juni in Böhmfeld, ein Vortrag von Pater Dr. Anselm Grün OSB am 27. Juni in Eichstätt mit dem Thema „Worte, die uns tragen“ sowie die „Lange Nacht in den Advent“ vom 30. November auf den 1. Dezember 2018.

Ebenso stehen wieder die erfolgreichen „Klassiker“ im Programm des Frauenbundes: Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen im Januar an verschiedenen Orten, ein Treffen der ehemaligen Führungskräfte am 12. April in Wemding, die Veranstaltungsreihe Frauenfrühstück oder Frauenabend mit dem Thema „Besser schlafen mit Kneipp“ an neun Veranstaltungsorten zwischen März und Mai und das Wandern mit Rucksack und Bibel unter dem Motto „Wege zu pastoralen Räumen in der Apostelgeschichte suchen“ vom  5. bis 7. September in Neumarkt.

Die Reihe der Schulungen beginnt am 10. März in Eichstätt mit dem Thema „Das Fotobuch - die Diaschau zum Anfassen“. Um „Smartphone, Tablet & Co.“ geht es am 14. April in Kooperation mit der Kolpingjugend in Hofstetten. „Frauen kontern gut und schlagkräftig“ lautet das Thema am 9. Juni in Gerolfing und am 16. Juni in Stirn. „Bildbearbeitung leicht gemacht“ wird am 29. Juni in Hilpoltstein. Außerdem finden von September bis November 2018 wieder die Grundlagenschulungen für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen statt.

Die Veranstaltungen des KDFB sind für Frauen jeden Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit verschiedenen Interessen offen, unabhängig von der Zugehörigkeit zum Frauenbund. Der Frauenbund hat derzeit etwa 8.300 Mitglieder in der Diözese Eichstätt. Auf Landesebene sind es etwa 170.000 Mitglieder, bundesweit 190.000. Das Bildungswerk des KDFB-Diözesanverbandes ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung nach dem Bayerischen Erwachsenenbildungsförderungsgesetz. Es ist Mitglied in der Diözesanarbeitsgemeinschaft Eichstätt der Katholischen Erwachsenenbildung.

In der Regel ist zu den Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich. Die ausführliche Broschüre mit allen Veranstaltungen, sowie nähere Information und Anmeldung gibt es in der Geschäftsstelle des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, Fax (08421) 50-9901-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de, Internet: www.frauenbund-eichstaett.de.

„In Schwung kommen“: Kurse zur Seniorenbetreuung des Diözesanbildungswerks

Eichstätt/Neumarkt/Schwabach, 25.10.2017. (pde) – Unter dem Motto „In Schwung kommen!“ lädt der Bereich Altenbildung der Diözese Eichstätt am Donnerstag, 9. November, zu einem Tageskurs ein. Die Teilnehmer lernen dabei, wie sie kreativ Seniorennachmittage gestalten können. Beginn ist um 9.30 Uhr im Johanneszentrum in Neumarkt. Referentin Gerti Birner ist langjährige Leiterin einer Tagespflegestation und gibt ihre Erfahrungen als Gedächtnistrainerin und Tanzleiterin für Tänze im Sitzen weiter. Regine Schneider, Referentin für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt und Referentin für Altenheimseelsorge im Dekanat Neumarkt leitet den Tag.

Der gleiche Kurs findet am Dienstag, 21. November, ebenfalls von 9.30 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum in Schwabach statt.

Veranstalter ist der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk. Anmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, Fax (08421) 50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Sonderausstellung im Diözesanmuseum: Finissage am 31. Oktober

Eichstätt, 25.10.2017. (pde) – Mit einer Finissage endet am kommenden Dienstag, 31. Oktober, die Sonderausstellung mit Werken von Rudolf Koller im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum. Die Ausstellung mit dem Titel „Lebenszyklen“ widmet sich dem Werden und Vergehen des Lebens in seinen verschiedenen Stadien. Bei der Veranstaltung wird von 13 Uhr bis 17 Uhr Rudolf Koller selbst im Museum anwesend sein. Deshalb besteht für alle Interessenten die Möglichkeit mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Die Saison des Diözesanmuseums endet mit dieser Finissage. Bis zu diesem Termin ist das Museum noch von Mittwoch bis Freitag jeweils von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Während der Winterpause von Mittwoch, 1. November, bis voraussichtlich Palmsonntag, 25. März, öffnet das Museum nur auf Anfrage für Besucher. Information beim Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt, Residenzplatz 7, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-742 und 50-266, Fax 50-269, E-Mail: dioezesanmusem(at)bistum-eichstaett(dot)de, und im Internet unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Marianische Männerkongregation hält Exerzitien in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 26.10.2017. (pde) – Exerzitien für Männer veranstaltet die Marianische Männerkongregation (MMC) des Bistums Eichstätt von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Das Thema lautet: „Du Selber! Dein konkretes Leben. Deine Glaubensbeziehung zu Gott“. In Zeiten persönlicher Ruhe und Besinnung, aber auch im gemeinsamen Gespräch in der Gruppe soll dieses Thema beleuchtet werden.

Die Exerzitien beginnen am Freitag um 16 Uhr und enden mit dem Mittagessen am Sonntag um 13 Uhr. Die geistliche Leitung hat der Vizepräses der MMC, Spiritual Pius Schmidt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Nähere Informationen und Anmeldung beim Präfekten der MMC, Michael Waller, Telefon (08423) 649 oder per E-Mail an s_waller(at)web(dot)de.

„Der Islam“: Vortrag und Diskussion mit Schriftsteller Cumart in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 26.10.2017. (pde) – Zu einer Einführung in das Thema „Islam“ lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt am Samstag, 25. November, in das Tagungshaus Schloss Hirschberg ein. Der Vortrag mit Islamwissenschaftler und Schriftsteller Nevfel Cumart aus Bamberg beginnt um 14.30 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten.

Cumart gehört unter anderem dem wissenschaftlichen Beirat der Georges-Anawati-Stiftung zur Förderung des interreligiösen und interkulturellen Dialogs an. In seinem Vortrag befasst er sich mit der Entstehung und den Kernaussagen des Islams sowie mit der Bedeutung dieser Weltreligion für mitteleuropäische Gesellschaften. „Gibt es einen Zusammenhang zwischen Islam und Gewalt und besteht tatsächlich eine Möglichkeit zum Dialog?“ Auch über diese Frage wird diskutiert.

Das Diözesanbildungswerk führt die Veranstaltung in Kooperation mit dem Diözesanrat der Katholiken und dem Gesprächskreis christlich-muslimischer Dialog im Bistum Eichstätt durch. Weitere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk, Tel. (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.