Kalenderwoche 34 vom 21. August 2017

„Nachhaltigkeit und Mobilität“: Bischof Hanke im Gespräch mit Audichef Rupert Stadler

Eichstätt/Ingolstadt, 21.08.2017. (pde) – Über „Nachhaltigkeit und Mobilität“ spricht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke mit dem Vorstandsvorsitzenden der Audi AG, Rupert Stadler. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. September, um 20 Uhr im Orbansaal des Canisiusstifts, Bergbräustraße 1, in Ingolstadt statt.

Die Podiumsdiskussion mit Bischof Hanke und Audichef Stadler ist eine von sieben Veranstaltungen, mit denen die Katholische Akademie Bayern ihr 60. Gründungsjubiläum begeht. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt (Diözesanbildungswerk) durchgeführt. Die Teilnahme an der Diskussionsrunde mit Stehempfang ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung (bis 14. September) unter Tel. (089) 38 10 20, E-Mail: info(at)kath-akademie-bayern(dot)deund unter www.kath-akademie-bayern.de.

Bischof Hanke spricht beim Antikriegstag in Ingolstadt

Ingolstadt, 18.08.2017. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist Hauptredner beim Antikriegstag in Ingolstadt am Freitag, 1. September. Die Gedenkveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkriegs durch den Überfall auf Polen am 1. September 1939 und daran, dass durch den Nationalsozialismus auch Gewerkschafter verfolgt, inhaftiert und ermordet wurden. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Kleinen Saal des Gewerkschaftshauses Ingolstadt, Paradeplatz 9. DGB-Organisationssekretär Christian De Lapuente wird die Eröffnung halten.

Dr. Andreas Thiermeyer geht in den Ruhestand

Eichstätt, 17.08.2017. (pde) – Diözesanpfarrer Dr. Andreas Thiermeyer (67), Beauftragter für die Seelsorge mit Flüchtlingen im Bistum Eichstätt, wird zum 1. September in den Ruhestand treten. Er wird weiterhin in den Pfarreien Oening und Umgebung mitarbeiten.

Andreas Thiermeyer wurde 1977 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Er war maßgeblich bei der Errichtung des Collegium Orientale beteiligt und leitete dieses von 1998 bis 2008. Das Collegium ist einzigartig in Deutschland, dort kommen Studenten der unterschiedlichen Ostkirchen zusammen. Thiermeyer wurde bereits 2002 von Kardinal Lubomyr Husar, dem Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine, der Titel eines mitrierten Protopresbyters (Erzpriester) verliehen. Im März 2006 berief ihn Papst Benedikt XVI. zum Berater in der vatikanischen Ostkirchen-Kongregation. Zwischen 2006 und 2012 war er Konsultor der vatikanischen Ostkirchen-Kongregation. Seit 2008 war er Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg und Direktor des Diözesanjugendhauses. 2010 weihte ihn schließlich Bischof Milan Saschik zum Titular-Archimandrit der Abtei St. Stephanus in Remety/Ukraine.

Seit Februar 2015 war Thiermeyer Beauftragter für die Seelsorge mit Flüchtlingen im Bistum Eichstätt und außerdem im Pfarreienverbund Berching eingesetzt. In seinem Ruhestand arbeitet er dort – in den Pfarreien Oening und Umgebung – weiterhin mit. Ferner bleibt er Mitglied in der Ökumene-Kommission und Vertreter der Diözese bei der AcK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Bayern.

Priester aus Burundi kommt nach Hepberg-Lenting-Wettstetten

Eichstätt, 16.08.2017. (pde) – Jean-Marie Kazitonda, Priester der Eichstätter Partnerdiözese Gitega in Burundi, wird Pfarrvikar im Pfarrverband Hepberg-Lenting-Wettstetten. Die Ernennung tritt rückwirkend zum 1. August in Kraft, allerdings übernimmt Kazitonda derzeit noch verschiedene Ferienvertretungen im Bistum und wird seinen Dienst in Hepberg erst zum Schuljahresbeginn antreten. Gleichzeitig beginnt er ein Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Kazitonda wurde nach seinem Theologiestudium in Eichstätt im Jahr 2002 in Beilngries zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe erfolgte dann ein Jahr später in seiner Heimat in Burundi. Seither war er in Burundi seelsorgerisch tätig, hielt den Kontakt mit Eichstätt jedoch durch zahlreiche Ferienvertretungen in den letzten Jahren.

Samstagskonzert am 26. August: Dr. Stefan Mahr an der Domorgel

Eichstätt. (pde) – Eine Rückkehr in die Heimat wird für den Interpreten, Dr. Stefan Mahr, das Orgelkonzert am Samstag, 26. August, im Eichstätter Dom. Mahr wurde in Eichstätt geboren und erhielt seine erste kirchenmusikalische Ausbildung in Bamberg. Nach dem Studium in Rottenburg und verschiedenen Einsätzen in England und München wurde er 2000 Domkantor an der Hildesheimer Kathedralkirche. Neben der Leitung der jungen Chöre und dem Orgeldienst am Dom ist er heute als Referent für Kirchenmusik sowie als Orgel- und Glockensachverständiger im Bistum Hildesheim tätig. Mahr wird in der Orgelmatinee hauptsächlich Werke aus dem 20. Jahrhundert spielen, darunter die Rhapsodie No. 3 („Thunderstorm“) von Herbert Howells und weitere Werke von Edward Elgar, Naji Hakim, Stefan Kestler und Joseph Gabriel Rheinberger.

Die Orgelmatineen im Eichstätter Dom bieten während der Sommermonate jeweils eine halbe Stunde am Samstagvormittag Gelegenheit zum Innehalten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Samstagspilgern: Auf den Spuren der angelsächsischen Glaubensboten

Eichstätt, 17.08.2017. (pde) – In der Reihe Samstagspilgern lädt die Pilgerstelle im Bistum Eichstätt am Samstag, 16. September, zu einer Pilgerwanderung ein. Diesmal geht es auf den Spuren der angelsächsischen Glaubensboten von Eichstätt nach Bieswang. Es ist die letzte Veranstaltung der Reihe in diesem Jahr. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Hauptportal des Eichstätter Doms.

Die 15 Kilometer lange Etappe ist dem ersten Eichstätter Bischof Willibald (741–787) gewidmet. Gemeinsam mit Pilgerführer Heinz Ottinger besuchen die Pilger zunächst die Grabstätte Willibalds im Dom und das Grab seiner Schwester Walburga im Kloster St. Walburg. Anschließend führt der Pilgerweg Richtung Wintershof. Über Schernfeld geht es entlang des Forstes vorbei an Schönau und auf der Jurahöhe nach Bieswang-Sezzi. Dort befindet sich der historische Treffpunkt der angelsächsischen Glaubensboten Willibald, Wunibald und Sola, der in einer Urkunde aus dem Jahre 889 benannt ist.

Weitere Informationen zu Ablauf, Anmeldung und Kosten erteilt die Diözesan-Pilgerstelle unter Tel. (08421) 50-690, Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuerobistum-eichstaett.de oder online unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Mesnerwallfahrt am 16. September nach Berg bei Neumarkt

Eichstätt/Neumarkt, 16.08.2017. (pde) – Zur einer Wallfahrt am Samstag, 16. September, nach Berg bei Neumarkt i.d.Opf. lädt der Mesnerverband der Diözese Eichstätt ein. Der Pilgerbus startet um 7.30 Uhr am Volksfestplatz in Eichstätt und hält bei der Kirche in Enkering (8 Uhr), am Kreisel in Beilngries (8.15 Uhr) und an der Woffenbacher Str./Hauptschule West in Neumarkt (8.45 Uhr). Weitere Zwischenhaltestellen sind möglich.

Um 9.30 Uhr beginnt der Wallfahrtsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus in Berg. Anschließend steht eine Ortsführung in Berg auf dem Programm. Für den Nachmittag sind ein Besuch des biologisch bewirtschafteten Ziegenhofes im Ortsteil Richthof bei Freystadt sowie eine Stadtführung durch Neumarkt geplant.

Anmeldung beim Vorsitzenden des Mesnerverbandes Reinhard Brock unter Tel. (0160) 98655046, E-Mail: reinhard_brock(at)web(dot)de.

Workshops für Sänger und Instrumentalisten - Holyphon-Tag der Diözese Eichstätt in Schloss Pfünz

Eichstätt, 16.08.2017. (pde) – Vom Chorsingen über Instrumental-Workshops bis zur Percussion reicht die Palette des Holyphon-Workshoptages der Diözese Eichstätt am Samstag, 16. September. Zu der Veranstaltung im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz sind alle eingeladen, die sich singend und spielend mit dem neuen geistlichen Lied beschäftigen. Das Treffen wird von Musiklehrern und Mitarbeitern des Amtes für Kirchenmusik gestaltet. Als spezieller Gast wird Thomas Quast, der „musikalische Kopf“ der Kölner Band Ruhama erwartet.

Zur Wahl stehen neben den Workshops zum Chorsingen mit Thomas Quast auch Workshops zu den Instrumenten Querflöte, E-Piano/Keyboard, Gitarre, Percussion, Blechbläser und Streichinstrumenten. Da für jeden Workshop die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollen sich Interessierte bis zum 28. August anmelden.

Beginn des Holyphon-Tages ist um 9.00 Uhr, Abschluss um 17.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Mindestalter für die Teilnahme ist 12 Jahre.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/holyphon.

Tipps und Ideen für die Seniorenarbeit: Kurse der Diözese Eichstätt

Eichstätt, 17.08.2017. (pde) – Anregungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit bietet der Bereich Altenbildung der Diözese Eichstätt in mehreren Veranstaltungen im Herbst an. Mit dem Thema „Senioren sinnvoll betreuen im Jahreslauf – Herbst und Winter“ startet die Werkstatt Seniorenarbeit am Freitag, 15. September, von 9.30 bis 17 Uhr im Haus der Stadtkirche, Vordere Sterngasse 1, in Nürnberg. Referentin ist Wiltrud Schiller, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, mentales Aktivierungstraining und Seniorengymnastik. Dabei werden Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, wie Senioren beim positiven Selbsterleben, der bewussten Wahrnehmung der Umgebung und dem sozialen Miteinander im Alltag gefördert werden können.

Einfache Tänze im Sitzen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Mit bewegten Liedern durch das Jahr – Herbst und Winter“. Referentin Antonie Rahn, Fachreferentin und Tanzleiterin für Seniorentanz und Tanzen im Sitzen, zeigt in dem Kurs am Dienstag, 26. September, von 10 bis 17 Uhr, wie die Kombination von Singen und Bewegung bei Volksliedern und Schlagern Konzentration und Beweglichkeit verbessern kann. Die Veranstaltung findet in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren in Hilpoltstein statt, Heidecker Straße 12.

Der Kurs „Schenk mir etwas Zeit“ richtet den Blick auf kurze Aktivierungen für den Pflegealltag und die Betreuung. Der sorgsame Umgang mit dem Gut Zeit ist für Pflege- und Betreuungskräfte besonders wichtig, damit sie ihren anspruchsvollen Dienst auf Dauer erfüllen können. Marie-Luise Schlögl, Gestaltpädagogin und Referentin in der Erwachsenenbildung mit vielfältiger Erfahrung in der Aktivierungsarbeit mit Pflegebedürftigen,  zeigt Elemente für kurze Aktivierungen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr im Marquardussaal des Bischöflichen Ordinariats in Eichstätt statt, Luitpoldstraße 2.

101 Ideen für kreative und vergnügliche Seniorennachmittage zeigt Gerti Birner, langjährige Leiterin einer Tagespflegestation, Gedächtnistrainerin und Tanzleiterin für Tänze im Sitzen an zwei Terminen im November. Unter dem Titel „In Schwung kommen“ präsentiert sie dabei neue Themen, die sowohl im Seniorenkreis, in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen können. Der Kurs findet am Donnerstag, 9. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Johanneszentrum in Neumarkt, Ringstraße 61, sowie am Dienstag, 21. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum „Die Arche“ in Schwabach statt, Ludwigstraße 17.

Veranstalter aller Kurse ist der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk. Anmeldungen sind bis eine Woche vor Kursbeginn möglich. Weitere Informationen bei der Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de oder mit Online-Anmeldemöglichkeit im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

„Fremde Götter“ – Führung im Eichstätter Diözesanmuseum

Eichstätt, 18.08.2017. (pde) – Römische Götter auf Münzen ist das Thema einer Führung, die das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt am Mittwoch, 30. August, anbietet. Das Museum verwahrt eine kleine Sammlung römischer Münzen, die aus der Zeit des Kaisers Tiberius (14 - 37) bis hin zum ersten Kaiser des Oströmischen Reiches Flavius Arcadius (395 - 408) reichen.

Im zweiten Teil der Reihe wird das Geldwesen ab dem Kaiser Caracalla (211 - 217) mit der Einführung der Silbermünze Antoninian vorgestellt. Verschiedene Exponate veranschaulichen dabei das umfangreiche Pantheon der römischen Antike und die Darstellungsweisen einzelner Götter und Personifikationen. Durch die Sammlung führt Katharina Hupp um 19.30 Uhr.