Kalenderwoche 35 vom 28. August 2017

Erstmals ökumenischer Schöpfungstag am 1. Oktober in Pappenheim

Eichstätt/Pappenheim, 28.08.2017. (pde) – „Unser tägliches Brot: Es reicht! Für alle!“ Unter diesem Motto findet am Sonntag, 1. Oktober, der Schöpfungstag der Diözese Eichstätt im Pappenheim statt. Anlässlich des Reformationsgedenkens steht die jährlich stattfindende Veranstaltung erstmals im Zeichen der Ökumene.

Das Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt hat in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim, der Evangelischen Landjugend, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie dem Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Von 13 Uhr bis 17 Uhr gibt es Workshops, eine Podiumsdiskussion, Führungen und Mitmachangebote für die ganze Familie.

Höhepunkt ist eine ökumenische Vesper mit Bischof Gregor Maria Hanke, der evangelischen Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern und Erzpriester Apostolos Malamoussis von der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutschland. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr in der vor zehn Jahren „gepflanzten“ Weidenkirche am Altmühltal-Radweg in Pappenheim. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Kirche und Schule – das Thema bei kreuzplus am 31. August

Eichstätt, 25.08.2017. (pde) – Kirche und Schule ist am Donnerstag, 31. August, das Thema bei kreuzplus, dem Fernsehmagazin für das Bistum Eichstätt. In vielen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen engagieren sich kirchliche Mitarbeiter, so auch in der Schule. Mit einem eigenen Konzept für die Schärfung des Profils von kirchlichen Schulen, dem Marchtaler Plan, wollen die Lehrer den Schülern fächerübergreifenden Unterricht bieten. Wie das im Schulalltag aussieht, darüber berichtet die kreuzplus-Redaktion. Kurz vor Schulanfang herrscht in vielen Familien große Aufregung: der erste Schultag steht an und dabei spielt auch die Schultüte eine wichtige Rolle. Wie man die mit fair gehandelten Produkten befüllen kann, das haben die Redakteure im Eichstätter Weltladen in Erfahrung gebracht. Was kirchliche Schulen ausmacht und wo ihr Mehrwert liegt, darüber haben die Redakteure mit Peter Nothaft, Hauptabteilungsleiter Diözesane Schulen, gesprochen. In der Serie „Der besondere Ort“ geht es dieses Mal nach Abenberg. Dort gibt es ein Kloster mit Kirche und Schule. Außerdem befindet sich dort das Grab der seligen Stilla, die in der Bevölkerung noch heute als barmherzige Frau verehrt wird.

Kreuzplus läuft von 18.45 Uhr bis 19 Uhr auf dem Ingolstädter Regionalsender intv und wird stündlich wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Folgen des Magazins stehen nach ihrer Ausstrahlung im Internet auf www.kreuzplus.de zur Verfügung.

Maus-Aktion: Bistum Eichstätt macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Eichstätt, 22.08.2017. (pde) – Zum ersten Mal beteiligen sich Einrichtungen der Diözese Eichstätt am Dienstag, 3. Oktober, am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“. Bei der bundesweiten Aktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR) öffnen sie am Tag der Deutschen Einheit Türen, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt.

Im Kloster St. Walburg dürfen Kinder in die Kerzenwerkstatt und eine Maus-Kerze zum Mitnehmen basteln. Im Domschatz- und Diözesanmuseum können sie das gut gesicherte Depot erkunden, in das normalerweise keine Besucher dürfen. Im Schulzentrum Rebdorf des Bistums Eichstätt erfahren sie in den Technikräumen des Wasserkraftwerks und des Hackschnitzelheizwerks, wie das Licht aus dem Wasser und die Wärme aus dem Wald kommen. Im Collegium Orientale können sie in die bunte Welt der byzantinischen Malerei eintauchen, selbst eine Ikone ausmalen und mit nach Hause nehmen.

Die Sachgeschichten live beziehungsweise Mitmachaktionen am „Maus-Türöffner-Tag“ richten sich vor allem an Kinder, aber auch Eltern oder Begleitpersonen kommen nicht zu kurz. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bistum-eichstaett.de/maus-tueroeffnertag-2017 und www.maus-tueren-auf.de.

Samstagskonzert im Eichstätter Dom mit Marek Stefański

Eichstätt. (pde) – Der polnische Organist Marek Stefański ist am Samstag, 2. September, zu Gast bei der Reihe der Orgelmatineen im Eichstätter Dom. Auf dem Programm vom Stefański stehen Werke von Johann Sebastian Bach mit Fuga sopra il Magnificat BWV 733 (mit improvisierten Fantasien), Gustaf Adolf Merkel mit Fantasie op. 113 und Mieczyslaw Surzynski mit einer Improvisation über ein polnisches Kirchenlied „Du heiliger Gott“ Op. 38.

Stefański studierte an der Musikakademie in Krakau. Bereits während seiner Studienzeit gab er Konzerte in ganz Europa. Später führten ihn seine Konzerte in die ganze Welt, wie beispielsweise in die USA, Israel und Russland. Seit 1996 ist er Organist an der Marienkirche in Krakau, die zu einem der Wahrzeichen der Stadt zählt. Zudem hat er seit 1999 einen Lehrauftrag an der Musikakademie in Krakau für das Fach Orgel.

Marek Stefański ist ein großer Verbreiter der polnischen Orgelmusik des 20. Jahrhunderts. Er hat zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen.

Die Orgelmatineen im Eichstätter Dom bieten während der Sommermonate jeweils eine halbe Stunde am Samstagvormittag Gelegenheit zum Innehalten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Trauer: Tagesseminar auf Schloss Hirschberg

Eichstätt, 23.08.2017. (pde) – Ein Tagesseminar zum Umgang mit Trauer findet am Samstag, 30. September, im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt. Das Seminar bietet geistliche Impulse, Zeit zum Austausch und Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit dem Thema von Tod und Trauer. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Trauerbegleiterin Helga Lang und Diplomtheologin Dr. Bettina-Sophia Karwath, theologische Referentin auf Schloss Hirschberg, leiten das Seminar.

Infos und Anmeldung im Tagungshaus Schloss Hirschberg, per Telefon (08461) 6421-0 oder per E-Mail an schloss.hirschberg(at)bistum-eichstaett(dot)de. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 20. September.

Bibel-Workshop auf Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 25.08.2017. (pde) – Unter dem Titel „Verleiblichtes Wort“ findet am Samstag, 16. September, ein Bibel-Workshop auf Schloss Hirschberg statt. Die Teilnehmer bekommen an diesem Tag eine Einführung in die Praxis des ganzheitlichen Rezitierens von Bibeltexten nach Marcel Jousse SJ (1886-1961). Ziel ist die mündliche Weitergabe des Wort Gottes einzuüben und zu erspüren, wie es einen ganz erfüllen kann. Die Leitung hat Clara-Elisabeth Vasseur, Diplomphilosophin und Buchautorin. Beginn ist um 9 Uhr, voraussichtliches Ende gegen 17 Uhr.

Interessierte können sich bis spätestens Mittwoch, 6. September, beim Tagungshaus Schloss Hirschberg unter Tel. (08461) 6421-0, oder E-Mail: schloss.hirschberg(at)bistum-eichstaett(dot)de anmelden.