Zum Inhalt springen
23.03.2024

Kindgemäße Kreuzweg-Andacht in Rögling

Bild: Pfr. Scholz

Es hat sich mittlerweile schon zu einer Tradition im Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld entwickelt: bereits zum vierten Mal wurde am Samstag vor dem Palmsonntag in der Pfarrkirche Rögling eine kindgemäße Kreuzweg-Andacht angeboten.

Nicole Plank vom Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Rögling und Mitglied im Kirchortsrat Rögling hatte diese spezielle Andacht vorbereitet und geleitet. Mit Bildkarten des Kamishibai-Erzähltheaters hat sie den Kindern das schwierige Thema des Leidenswegs Jesu auf sehr ansprechende Weise nahegebracht.

Nach jeder der 15 Stationen durften sich die Kinder eine Perle nehmen und auf einen Draht auffädeln. Am Ende des Gottesdienstes bastelten die Kinder daraus einen Fisch-Anhänger. Frau Plank erklärte, dass der Fisch ein Erkennungszeichen ist, durch das die Christen gerade in der Anfangszeit des Christentums, in der sie ihren Glauben noch nicht öffentlich leben durften und oft verfolgt wurden, wussten, wer auch Christ ist.

Die Nadlerspatzen, der Kinderchor des Pfarrverbands unter der Leitung von Pfarrer Tobias Scholz und Kathrin Sommer, gestaltete den Gottesdienst mit zwei Fastenzeit-Liedern mit.

Pfarrer Scholz dankte Frau Plank und den Nadlerspatzen herzlich für die schöne Gestaltung dieser Andacht, bevor er allen Anwesenden mit dem Kreuzpartikel den Segen spendete.

  

Kinderkreuzweg 23.03.2024