Zum Inhalt springen
26.04.2024

Erstkommunionausflug des Pfarrverbands

Bild: Pfr. Scholz

Nachdem die beiden Erstkommunionen im Pfarrverband gefeiert waren, machten sich die Kommunionkinder zusammen mit Eltern bzw. Großeltern auf zum diesjährigen Erstkommunionausflug.

Der Weg führte zunächst in die Bischofsstadt Eichstätt. Dort feierte die Gruppe zusammen mit Pfarrer Tobias Scholz die Hl. Messe in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg. Eine Benediktiner-Schwester, die im dortigen Kloster lebt, erklärte zunächst das faszinierende Hochaltarbild; anschließend durfte die Gruppe die Grabstätte der Hl. Walburga besichtigen und erfuhr viel Staunenswertes rund um die Heilige sowie die vielen Votivtafeln an ihrem Grab. Im Klosterladen durften alle nicht nur ein Fläschchen Walburgis-Öl mitnehmen, sondern es gab auch ein Treffen mit der Alt-Äbtissin des Klosters, Mutter Franziska.

Anschließend ging es durch die Innenstadt vorbei am Willibalds-Brunnen und am Dom, der wegen Renovierungsarbeiten leider noch nicht zugänglich ist, zur Schutzengelkirche. Dort durften die Kinder die vielen, vielen Engel zählen.

Zum Mittagessen war die Gruppe diesmal im Waldgasthof Zum Geländer. Nach einer guten Stärkung und einer kleinen Mittagspause auf dem dortigen Gelände fuhr der Bus weiter an den Brombachsee.

Mit dem Trimaran stachen die Ausflügler in See. Leider konnte aufgrund des kalten Wetters der eigentlich geplante Barfußpfad nicht begangen werden. Aber Groß und Klein wusste sich die Zeit auf der Seerundfahrt gut zu vertreiben - mit Kaffee und Kuchen, Eis oder Spielen.

Mit vielen guten Erlebnisse und Eindrücken im Gepäck kamen abends alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

  

Erstkommunionausflug des Pfarrverbands 25.04.2024