Zum Inhalt springen
12.03.2024

Haupt- und Titularfest der MMC Rögling mit Erzbischof Ludwig Schick

Bild: Johannes Röhrer

Am 4. Fastensonntag konnte die Marianische Männerkongregation (MMC) Rögling wieder ihr Haupt- und Titularfest begehen.

In diesem Jahr kam als Hauptzelebrant und Festprediger Erzbischof em. Prof. Dr. Ludwig Schick aus Bamberg. Pfarrer Tobias Scholz brachte zu Beginn des Pontifikalgottesdienstes seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass der Erzbischof, der ihn und seine 9 Kurskollegen im Jahr 2006 im Eichstätter Dom zu Priestern geweiht hatte, der Einladung gefolgt ist.

Zwei neue Mitglieder konnte der Präses der Röglinger MMC, Pfarrer Scholz, in Begleitung der beiden Assistenten, Raphael Roßkopf und Josef Schödl, sowie von Erzbischof Schick und Diakon Thomas Rieger aus Monheim diesmal in die MMC aufnehmen. Die Verkündigung des Marianisches Rates erfolgte traditionell von der Kanzel der Pfarrkirche, begleitet jeweils von einem Tusch durch die Musikkapelle Rögling. Hier wurden u.a. Ludwig Biber aus Ammerfeld zum Präfekten der MMC ernannt und Jubilare geehrt, die seit 25, 60 und sogar 80 Jahren Mitglieder der MMC sind. Auch der verstorbenen MMC-Mitglieder wurde im Gebet gedacht.

Erzbischof Schick stellte den Sodalen der MMC sowie allen Gläubigen, die auch aus den weiteren Pfarreien des Pfarrverbands gekommen waren, die Mutter Gottes als Vorbild vor Augen. Ausgehend vom Evangelium des Festes Mariä Verkündigung gab der Erzbischof den Versammelten drei Tipps mit in den Alltag: wie Maria immer wieder einmal in die Stille gehen und auf die Botschaft Gottes hören, das ‚fiat‘ zum Willen Gottes sprechen („mir geschehe, wie du es gesagt hast“) sowie treu bleiben, im Glauben wie im Leben.

Nach dem Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche und einer Sakramentsprozession durch die Nadlerstraße erhielten die teilnehmenden Ministranten aus Rögling, Ammerfeld und Rohrbach Erinnerungsbildchen vom Erzbischof.

Musikkapelle und Fahnenabordnungen der Röglinger Vereine geleiteten den Erzbischof dann zum Gemeindehaus. Dort begrüßten zunächst die Böllerschützen den hohen Gast mit einem Ehrensalut. Anschließend trug sich der Erzbischof ins Goldene Buch der Gemeinde Rögling ein.

Nach einem guten Mittagessen im Gasthof Stahl sind die Mitglieder der MMC sowie Gläubige nochmals in der Pfarrkirche zusammengekommen, um mit einer eucharistischen Andacht den Festtag zu beschließen. Auch der Andacht stand Erzbischof Schick vor.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die das Fest mitgestaltet haben: Herrn Roßkopf für die Vorbereitungsarbeiten, der Mesnerfamilie Schödl für den schönen Kirchenschmuck, den Vereinen mit den Fahnenabordnungen, Organist Fieger und der Musikkapelle Rögling für die musikalische Gestaltung, Herrn Bürgermeister Auernhammer und den Mitgliedern des Gemeinderats für das Tragen des Himmels und den Stehempfang im Gemeindehaus im Rahmen des Eintrags von Erzbischof Schick ins Goldene Buch, den Böllerschützen für den Ehrensalut, den Frauen für das Schmücken und Tragen sowie den Mädchen für das Begleiten der Mutter-Gottes-Statue, den Mitgliedern der MMC. Allen, die irgendeine Aufgabe übernommen haben, ein herzliches Vergelt‘s Gott!

  

Titularfest MMC Rögling mit Erzbischof Schick 10.03.2024