Zum Inhalt springen
04.04.2016

„Woche für das Leben“ – Eröffnung mit Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern in Nürnberg

Plakat Woche für das Leben

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – In diesem Jahr findet die „Woche für das Leben“ vom 9. bis 16. April statt. Für den Bereich des Bistums Eichstätt ist die Eröffnung der ökumenischen Aktion am Samstag, 9. April, in Nürnberg-Langwasser. Zu der Auftaktveranstaltung in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit (Giesbertsstraße 75) und im benachbarten Seniorenheim St. Josef werden Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhernerwartet. Während des Aktionstages werden die Lebensbedingungen in der vierten Lebensphase fokussiert: soziale Lage, Lebens- und Wohnsituation, selbstbestimmtes Leben, soziale Kontakte.

Das Programm beginnt um 14 Uhr im Foyer des Seniorenheims St. Josef mit der Vorstellung der vier Themencafés: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung können sich im Generationen-Café über generationsübergreifende und generationenverbindende Projekte informieren oder im Fit-Café mit Themen wie Sozialraum- und Lebensgestaltung, Gedächtnistraining, Sprachen lernen im Alter sowie Kunst im Alter befassen. Das Ethik-Café gibt Informationen zu Hospiz, Palliativtherapie, Pflege, Patientenverfügung oder gesundheitliche Vorsorgeplanung. Interkulturelles Leben unter anderem am Beispiel eines Projektes von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen im einem Schwabacher Seniorenheim stellt das Kultur-Café vor.

Die offizielle Begrüßung und Kurzinterviews mit den Trägern der Eröffnungsveranstaltung der „Woche für das Leben“ in Nürnberg, Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern, Evang.-Luth. Kirchenkreis Nürnberg, steht um 15 Uhr auf dem Programm. Anschließend startet das Fest der Begegnung. Ein ökumenischer Gottesdienst um 16.15 Uhr mit Bischof Hanke und Regionalbischöfin Hann von Weyhern schließt den Tag ab.

Die „Woche für das Leben“ will den Wert des Lebens erfahrbar machen und Anregungen liefern. Sie zeigt, wie kreativ, einfühlsam und engagiert Angebote für Menschen in hohem Lebensalter sein müssen. Die Aktionswoche lädt dazu ein, sich mit dem unvermeidbaren Älterwerden auseinanderzusetzen, keine Angst davor zu haben und mit frohem Blick die Herausforderungen des Alltags erwarten zu dürfen.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben/.