Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Ökumenische Vesper mit Tiersegnung am Schöpfungstag in Pfünz
Eichstätt. (pde) – Beim diözesanen Schöpfungstag am Donnerstag, 3. Oktober, findet um 18 Uhr eine ökumenische Vesper im Schlosspark (bei schlechtem Wetter in der Kapelle) des Jugendhauses Schloss Pfünz statt. Bereits um 17.30 Uhr erfolgt eine Tiersegnung im Schlosspark durch den Bischöflichen Umweltbeauftragten Archimandrit Dr. Andreas Thiermeyer.
Bei der Vesper zum Motto des Schöpfungstages „Kleider machen Leute – von der Mode FAIRführt“ wirken neben Thiermeyer auch Domkapitular Alfred Rottler, Leiter der Hauptabteilung Pastoral der Diözese Eichstätt, der evangelische Pfarrer Sieghart Schneider und Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak mit. Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die musikalische Gestaltung übernehmen der Singkreis „Harmonie“ aus Schelldorf und der Chor des Collegium Orientale Eichstätt.
Auf dem Programm des Schöpfungstages in Pfünz stehen zudem eine „Modeschau der anderen Art“ des Katholischen Deutschen Frauenbundes Tauberfeld, eine Podiumsdiskussion, eine Kleiderbörse und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/umwelt“.