Zum Inhalt springen
19.04.2016

„Damit es hell bleibt“: Ökumenische Danke-Aktion zum Tag der Pflegenden

Eichstätt. (pde) – Mit einer gemeinsamen Aktion wollen die katholischen und evangelischen Altenseelsorger in Bayern allen Menschen danken, die sich für Pflegebedürftige einsetzen. Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai haben sie spezielle Dankeskarten entworfen, die Pfarreien und Sozialstationen kostenlos bestellen können. Diese Karten sind für Pflegepersonal und andere Mitarbeitenden in der Altenpflege bestimmt: für Betreuer, Hauswirtschaftskräfte, Reinigungspersonal und auch für pflegende Angehörige.

2016 steht die Aktion unter dem Motto „Damit es hell bleibt“. „Wer alte Menschen pflegt, kann durch die Art und Weise, wie dies geschieht, dazu beitragen, dass es im Leben dieser Menschen hell bleibt“, erklärt Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral in der Diözese Eichstätt. „Viele pflegebedürftige Menschen verunsichert das Angewiesensein auf die Hilfe Anderer und eine Zukunft, die im Dunkeln liegt“. Die Erfahrung der letzten fünf Jahre zeige, dass sich die Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen sehr über dieses Zeichen der Wertschätzung freuen.

Die Karte mit Bildmotiv, dem Bibelspruch „Ihr seid das Licht der Welt“ und Dankesworten ist so gestaltet, dass sie sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann. Sie ist auch als Plakat für den Aushang erhältlich. Für eigene Angebote gibt es ein Leer-Plakat mit dem Bildmotiv ohne Text. Auch ein Vorschlag für einen Wortgottesdienst steht zur Verfügung.

Der Tag der Pflegenden wird weltweit am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der Engländerin Florence Nightingale. Sie gilt als die Begründerin der modernen Krankenpflege. Im Bistum Eichstätt können die Dankeskarten und weitere Materialien kostenlos beim Referat für Seniorenpastoral bestellt werden: Tel. (08421) 50-622, Fax (08421) 50-628 E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.