Zum Inhalt springen
07.07.2016

Willibaldswoche: 1000 Ehejubilare pilgern nach Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Rund 500 Paare, die 50 Jahre verheiratet sind, nehmen am Samstag, 9. Juli, an der Begegnung für Ehejubilare im Rahmen der Willibaldswoche teil. Um 9.30 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom. Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die „Missa in A“ von Josef Gabriel Rheinberger, „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ von Johann Sebastian Bach und die „Halleluja-Coda“ von Georg Friedrich Händel. Domorganist Martin Bernreuther spielt an der Orgel. Nach dem Gottesdienst, der live im Fernsehen und im Internet zu sehen ist, wird Bischof Hanke zusammen mit weiteren Geistlichen die Jubelpaare einzeln segnen.

Die Ehejubilare sind an diesem Tag Gast der Diözese Eichstätt. Beim Mittagessen im Festzelt auf der Seminarwiese nimmt sich Bischof Hanke Zeit für Gespräche mit den Eheleuten. Für den Nachmittag ist ein umfassendes Programm mit Führungen, Workshops, Filmvorführungen und Vorträgen vorgesehen. Den Abschluss bildet eine Andacht mit Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn um 15.30 Uhr im Dom.

Die Willibaldswoche 2016 unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben“ endet am Sonntag, 10. Juli, mit der Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de