Zum Inhalt springen

Fachtagung zum Welttag der Kranken am 17. Februar 2017

Workshop

V/W 9 Angehörige von Menschen mit Demenz spirituell begleiten

Angehörige von Menschen mit Demenz sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Um die Zielgruppe ganzheitlich zu begleiten, muss neben der physischen, psychischen und sozialen Dimension auch die spirituelle in den Blick genommen werden. Doch obwohl die Weltgesundheitsorganisation 2002 schon auf die spirituelle Komponente hingewiesen hat, gibt es nur wenige Modelle zur spirituellen Begleitung von Demenz-Angehörigen. In Blick genommen werden die Themen „Spiritualität im Gesundheitswesen“ und  „Spirituelle Bedürfnisse Angehöriger“; es werden Möglichkeiten zur spirituellen Begleitung erarbeitet; ermuntert wird zur Umsetzung auch eigener Ideen in der Arbeit mit und für die Zielgruppe.

Dr. Maria Kotulek
Dipl.-Theol., Dipl. Religionspäd. (FH), Pastoralreferentin, Fachreferentin für Demenz, Erzbischöfliches Ordinariat, München