Der Weg nach Ostern: kreuzplus vom 26.03.2021
In der März-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es um das Thema „Der Weg nach Ostern“. Die Fernsehredaktion berichtet über kreative Ideen und Aktionen zur Vorbereitung auf das Osterfest.
In der Sendung erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie das Chrisam-Öl hergestellt wird und welche Rolle die heiligen Öle in der Kirche spielen. Im mittelfränkischen Schwabach setzt sich der Arbeitskreis „Sparflamme“ beim „Klimafasten“ für die Bewahrung der Schöpfung ein: Zwei Mitglieder in der Pfarrei St. Sebald zeigen, wie sie im Alltag zum Schutz des Klimas beitragen. Außerdem war die Fernsehredaktion in Ingolstadt unterwegs: Sie hat einen Kreuzweg in der Pfarrei Herz Jesu besucht, der unter dem Motto „Sich auf den Weg machen…“ steht, und den Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) begleitet, der in Corona-Zeiten „Osternester“ für den Briefkasten packt. Im Talk spricht Michael Kleinert, Leiter des Exerzitienreferats der Diözese Eichstätt, über die Aktion „Hoffnungsspuren“. Daniela Olivares moderiert das Fernsehmagazin.
Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jedes Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.