Zum Inhalt springen
28.05.2021

Bildung und Corona: kreuzplus vom 28.05.2021

In der kreuzplus-Ausgabe vom April geht es um das Thema "Bildung und Corona".

Die Coronapandemie beeinflusst trotz der laufenden Impfkampagne weiter viele Bereiche unseres Lebens. Ein großer Bereich: Bildung. In der kommenden Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es deshalb um das Thema "Bildung und Corona". Die Fernsehredaktion berichtet über den Umgang mit dem Virus in Bildungseinrichtungen und in der Pastoral.

Die Redakteure haben die Schüler im Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt besucht und Lehrer und Schüler gefragt, wie die Vorbereitungen auf das Abitur unter Corona-Bedingungen ablaufen und welche Hürden es zu überwinden gilt. In der Sendung geht es außerdem um die Firmvorbereitung. In der Münsterpfarrei in Ingolstadt nutzen Ulrike Neubauer und Kaplan Hubert Gerauer digitale Hilfsmittel, um die Kinder trotz Corona gut auf ihre Firmung vorzubereiten.

Ein Beitrag widmet sich dem Unterricht in der Grundschule. Religionslehrerin Gerti Schels versucht in Freystadt ihren Viertklässlern einen abwechslungsreichen Unterricht unter Corona-Bedingungen zu bieten. Im Talk spricht Barbara Buckl, stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt über die Auswirkungen von Corona an den Schulen.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jedes Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.