Zum Inhalt springen
23.02.2024

Stefan Wingen ist neuer Dekan von Neumarkt

Foto: Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau Neumarkt

Das Dekanat Neumarkt hat zum 1. März einen neuen Dekan. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat Pfarrer Stefan Wingen aus Neumarkt zum Dekan ernannt. Der 47-jährige leitet den Pfarrverband Hofkirche-Heilig Kreuz-Pelchenhofen in Neumarkt und war schon 2019 vom pastoralen Personal des Dekanates zum Stellvertretenden Dekan und Kammerer gewählt worden.

Stefan Wingen stammt aus Koblenz und pflegt vor allem in Karnevalszeiten seine rheinländischen Wurzeln. Er begann zunächst Geschichte zu studieren, bevor er später ins das Eichstätter Priesterseminar zog und an der Altmühl sein Theologie-Studium aufnahm. Bereits die ersten Wege als Priester führten ihn kurz nach seiner Weihe im Frühjahr 2008 nach Neumarkt: Er war bis 2012 in der Münsterpfarrei St. Johannes als Kaplan tätig. Bis 2017 dann war er Pfarrer in den mittelfränkischen Pfarreien Burgoberbach, Großenried und Bechhofen, bevor er in der Hofkirche die Nachfolge des langjährigen Pfarrers und früheren Dekans Richard Distler antrat. Im vergangenen Jahr übernahm er zusätzlich auch die Leitung der beiden Neumarkter Pfarreien Heilig Kreuz und Pelchenhofen und arbeitet derzeit intensiv für das Zusammenwachsen im Pfarrverband. Zudem wurde Wingen vom Bischöflichen Ordinariat für das Jahr 2024 zum Sprecher der Stadtkirche Neumarkt bestellt.

Im Dekanat Neumarkt profilierte er sich bisher vor allem mit der Etablierung des Dekanatsforums als synodales Element. Er bereitete die erste Versammlung im Oktober 2021 mit vor. Es war ihm dabei stets wichtig, "aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie zu lernen". Das kirchliche Leben sollte nicht genau so fortgesetzt werden, wie es mit dem Lock-Down heruntergefahren wurde.