Zum Inhalt springen
04.07.2023

Entspannung für Leib und Seele - Urlaub im Kloster Plankstetten

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele haben längst ihren Urlaub gebucht, manche stehen unmittelbar vor der Planung. Warum nicht ein Urlaub im Kloster Plankstetten? Der Ort ist wunderbar gelegen, mitten im Herzen des Bistums Eichstätt am Rande des Altmühltals. Ideal für Körper, Geist und Seele - findet P. Josef Maria Böge, der Prior des Klosters. Bernhard Löhlein hat mit ihm gesprochen:

Urlaub im Kloster. Welches Angebot bietet da das Kloster Plankstetten?
P. Josef Maria Böge: In unserem Gästehaus können Menschen zu uns kommen, die einfach sagen: Ich brauche Tage der Erholung, Tage der Stille, aber auch Tage des einfach mal draußen Seins. Man kann das hier in dieser Gegend ganz unterschiedlich gestalten. Man kann Plankstetten als Wohn- und Ausgangspunkt nutzen für Fahrten in die nächsten Städte, nach Ingolstadt, nach Nürnberg, nach Regensburg, gerne auch nach München. Und danach kann man immer wieder in die klösterliche Stille, in den klösterlichen Rhythmus zurückkehren.
Oder – wenn man mehr von dem erleben möchte, was so ein Kloster ausmacht – dann kann man die Tage hier verbringen, kann entlang des Main-Donau-Kanals wandern und an allen Stundengebeten und Messfeiern teilnehmen. Also ein bisschen die klösterliche Struktur, den klösterlichen Rhythmus mit leben, je nachdem was der Gast möchte und braucht.

Was ist der Grund, warum Gäste ihren Urlaub hier verbringen?
P. Josef Maria Böge: Die Welt draußen ist, glaube ich, sehr turbulent, hat sehr viele Anforderungen. Und hier gibt es einen Raum, der eher als geschützt empfunden wird. Und natürlich bietet der Rhythmus eine gewisse Stabilität. Man muss sich nicht jeden Tag neu erfinden, jeden Tag überlegen, was mache ich jetzt? Sondern es ist relativ klar, was wir machen. Und natürlich glauben wir, dass wir Menschen von Gott geschaffen sind und mit ihm in Beziehung stehen wollen. So erfahren Menschen auch Trost, Hoffnung und Halt.

Was sind das für Menschen, die zu ihnen kommen? Sind es Jüngere, Ältere, Berufstätige? Oder sind es einfach nur Touristen, die hier mal mit dem Fahrrad vorbeikommen?
P. Josef Maria Böge: Also die Gästegruppen sind tatsächlich bunt gemischt. Wir liegen hier an mehreren Fahrradwegen. Also Fahrrad-Touristen sind tatsächlich eine Gruppe, die hier häufig auch übernachtet. Es sind zum Teil Familien, jüngere Familien, auch Paare. Manchmal sind es auch Großeltern, die mit Enkelkindern gerade so im Herbst hier vorbeikommen. Es ist tatsächlich sehr, sehr bunt gemischt.

Das Kloster Plankstetten bietet auch einiges, um sich hier an Ort und Stelle zu erholen.
P. Josef Maria Böge: Also es gibt noch ein Lesezimmer, da kann man sich einfach reinsetzen und ein bisschen schmökern. Dann gibt es eine Buchhandlung mit Büchern aber auch mit Devotionalien, Rosenkränzen, Ikonen etc. Es gibt eine Missionsbasar mit Produkten aus Drittweltländern und natürlich den Hofladen mit den Produkten von uns oder anderen Bioprodukten. Und wenn man noch mal zwischendurch einkehren will, empfehle ich die Klosterschenke.

Weitere Informationen unter: www.kloster-plankstetten.de