Zum Inhalt springen
08.07.2023

„Ist die heutige Kirche reformierbar?" - Vortrag im Kloster Plankstetten

Historische Ansicht Kloster Plankstetten. Foto: Beda Maria Sonnenberg

Eichstätt/Plankstetten - Zu einem Vortrag zum Thema "Ist die heutige Kirche reformierbar? Historische Erkenntnisse und Perspektiven" lädt die Benediktinerabtei Plankstetten am Dienstag, 11. Juli, um 18.30 Uhr am Benediktusfest im Kloster ein. Zuvor wird um 17.30 Uhr eine Vesper zu Ehren des heiligen Benedikt in der Kirche gesungen. Daran schließt sich der Jahresempfang im Festsaal an.

Referent ist Prof. em. Dr. Dr.h.c Pedro Barcelo, langjährigen Lehrstuhlinhaber für Alte Geschichte und Direktor des Historischen Instituts der Universität Potsdam. Er hat sich in seinen Forschungen und Veröffentlichungen unter anderem mit der Entwicklung des Christentums im Römischen Reich befasst.

Barcelo spricht über die aktuelle Kirchenkrise und betrachtet sie aus historischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht die Beobachtung der Kontinuitätslinien, die seit dem Auftritt der christlichen Glaubensgemeinschaft auf der politischen Bühne des römischen Reiches bis in die Gegenwart für die unterschiedlichen Krisenlagen der sich entwickelnden Institution Kirche verantwortlich sind.

Der Vortrag zieht dabei einen Vergleich mit anderen monotheistischen Religionsgemeinschaften, um daraus charakteristische Merkmale der christlichen Weltsicht herauszuarbeiten.

Im Plenum geht es auch darum, über die Grundlagen der christlichen Gemeinschaft, über ihre Stärken und Schwächen, über ihre Struktur und ihren Auftrag aus historischer Perspektive zu reflektieren. Dabei soll ein Blick in die Gegenwart helfen, Analogien zu vergangenen Epochen zu erkennen. Abschließend stehen einige Überlegungen zur Zukunftsfähigkeit der Kirche im Mittelpunkt.

Quelle: Benediktinerabtei Kloster Plankstetten