Zum Inhalt springen
26.06.2013

„Wasser bedeutet Leben“: Ökumenisches Netz Bayern tagt in Plankstetten

Plankstetten. (pde) – Mit dem Thema „Wasser bedeutet Leben“ befasst sich das Ökumenische Netz Bayern bei seiner Jahrestagung am 19. und 20. Juli im Kloster Plankstetten. Eine Wassersegnung am Freitag um 19 Uhr bei Plankstetten am Main-Donau-Kanal macht den Auftakt. Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer, der Umweltbeauftragte der Diözese Eichstätt, leitet die Feier, die von einem kleinen Chor des Collegium Orientale Eichstätt umrahmt wird. Zu Beginn der Tagung wird anschließend Frater Andreas Schmidt von der Benediktinerabtei Plankstetten über die Situation vor Ort berichten. Das Hauptreferat am Samstag zum Thema „Wasser – weltweit wichtig“ hält Renate Schwäricke vom Bund Naturschutz, Regensburg. Am Samstagnachmittag steht eine Besichtigung der Schleuse Berching auf dem Programm.

Das Ökumenische Netz Bayern ist ein Zusammenschluss von Christen aller Konfessionen auf dem konziliaren Weg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und besteht seit 1988. Gegründet auf die Bibel und die Verlautbarungen der Kirchen beschäftigt es sich mit den Problemen der Gegenwart und versucht auf den Weg der Gesellschaft Einfluss zu nehmen, indem es Lösungsmöglichkeiten anbietet.

Zu der Tagung vom Freitagabend bis Samstagnachmittag sind auch Interessierte eingeladen. Ebenso ist die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen möglich. Weitere Informationen unter „www.oekumenisches-netz-bayern.de“.