Zum Inhalt springen
03.05.2013

Ökumenischer Gottesdienst am Schneckenhaus Gottes

Eichstätt/Weißenburg. (pde) – Zu einem ökumenischen Gottesdienst am Pfingstsamstag, 18. Mai, laden die katholische und evangelische Kirche ins Schambachtal bei Treuchtlingen ein. Der Gottesdienst an der Sankt Gunthildiskapelle bei Suffersheim beginnt um 16 Uhr.

Seit knapp zwanzig Jahr beten und singen dort im Monat Mai gemeinsam die Gläubigen beider Konfessionen bei einem ökumenischen Wortgottesdienst. Anlass ist die Wiederkehr der Kapellensegnung im Jahr 1995, die der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, damals noch Abt von Plankstetten, und der evangelische Dekan Klaus Zillich aus Pappenheim vornahmen.

In diesem Jahr wird die evangelische Dekanin Annette Kuhn aus Heidenheim die Predigt halten. Gemeinsam mit ihr feiern den Gottesdienst der katholische Dekan Konrad Bayerle, Weißenburg, und Domvikar Reinhard Kürzinger, Eichstätt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Posaunenchor Suffersheim-Haardt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Kapellen-Förderverein zu einem geselligen Beisammensein mit Blasmusik ins Gasthaus Albrecht nach Suffersheim ein.

Vor dem Gottesdienst empfiehlt sich eine Wanderung auf dem Pilgerweg, der von Eichstätt nach Heidenheim (Hahnenkamm) führt. Ausgangspunkte könnten Pappenheim, Treuchtlingen oder Weißenburg sein. Das romantische Schambachtal zwischen der Gaststätte Laubenthal an der B13 und dem Ort Schambach mit seiner trutzig wirkenden Willibaldskirche, deren Ursprung bis ins 8./9. Jahrhundert reicht, zeigt sich gerade im Monat Mai von der schönsten Seite.

Das „Schneckenhaus Gottes“ im Schambachtal ist ein beliebter Anziehungspunkt für Wanderer, Touristen und Pilger. Hier treffen sich katholische und evangelische Christen zu Gottesdiensten und zum gemeinsamen Gebet.