Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Ökumenischer Gottesdienst am 17. Januar im Eichstätter Dom
Eichstätt. (pde) – Zu einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 17. Januar, im Eichstätter Dom lädt die Diözese Eichstätt ein. Den Wortgottesdienst um 9 Uhr feiern der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, Regionalbischof Hans-Martin Weiss, Regensburg, als Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche, und Metropolit Serafim Joant? als Vertreter der rumänisch-orthodoxen Kirche miteinander. Nach dem Gottesdienst findet der traditionelle Neujahrsempfang des Diözesanrates der Katholiken im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz zu Eichstätt statt.
Mit dem ökumenischen Gottesdienst im Dom wird auch die Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Januar im Bistum Eichstätt eingeläutet. „Gib mir zu trinken!“ lautet das Motto der Woche, in der die christlichen Gemeinden für die Einheit im Glauben beten.