Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
Neujahrsempfang des Diözesanrats: Ökumenischer Gottesdienst im Eichstätter Dom
Eichstätt. (pde) – Zu einem ökumenischen Gottesdienst vor dem traditionellen Neujahrsempfang des Diözesanrats der Katholiken lädt das Bistum Eichstätt am Samstag, 16. Januar, ein. Der Wortgottesdienst im Eichstätter Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke, dem Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Nürnberg, Stefan Ark Nitsche, der Vertreterin der Mennonitengemeinde Ingolstadt, Anja Landes-Schell, und dem evangelisch-methodistischen Superintendenten für den Distrikt Nürnberg, Markus Jung, beginnt um 9 Uhr.
Mit dem Gottesdienst läutet das Bistum Eichstätt die Gebetswoche für die Einheit der Christen ein, in der die christlichen Gemeinden für die Einheit im Glauben beten. Die Woche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden“. Zu seinem Neujahrsempfang 2016 erwartet der Diözesanrat heuer den Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Albert Schmid.