Zum Inhalt springen
09.07.2019

Mit Blaulicht und Martinshorn: Ökumenischer Abend im Eichstätter Dom – Live im TV und Internet

Eichstätt. (pde) – Erstmals in der zehnjährigen Geschichte der Willibaldswoche findet am Donnerstag, 11. Juli, ein ökumenischer Blaulicht-Abend im Eichstätter Dom statt. Bischof Gregor Maria Hanke hat dazu Männer und Frauen eingeladen, die haupt- oder ehrenamtlich bei der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, den technischen Hilfsdiensten, der Polizei, der Krisenintervention und der Notfallseelsorge tätig sind.

Treffpunkt der Fahnenabordnungen ist um 17.30 Uhr auf dem Leonrodplatz in Eichstätt. Anschließend geht es in einer Prozession zum Dom. Der ökumenische Gottesdienst mit Bischof Hanke und Regionalbischöfin Gisela Bornowski vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Ansbach-Würzburg beginnt um 18 Uhr. Bornowski hält auch die Predigt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Chor der Bayerischen Bereitschaftspolizei gestaltet. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Festzelt.

Der Gottesdienst am ökumenischen Blaulicht-Abend wird vom Team der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt über den Fernsehsender EWTN sowie im Internet übertragen. Weitere Informationen dazu und zur Willibaldswoche mit dem Leitwort „Deine Sendung – unser Auftrag“ unter www.willibaldswoche.de.