Zum Inhalt springen
09.04.2010

Kloster Helfta, Lutherstadt Eisleben und Magdeburg - Frauenbund lädt zu einer viertägigen Bildungsreise ein

Eichstätt. (pde) - Eine Bildungsreise nach Eisleben bietet der KDFB-Diözesanverband Eichstätt in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro von Donnerstag, 8. Juli, bis Sonntag, 11. Juli, an. Das Zisterzienserinnenkloster St. Maria in Helfta war im 13. Jahrhundert bekannt als „Krone der deutschen Frauenklöster“, berühmt durch die wissenschaftliche Bildung der Ordensfrauen und deren Christusmystik. Drei Frauen des Klosters haben den Ruf von Helfta begründet: Mechthild von Magdeburg, Mechthild von Hackeborn und Gertrud („die Große“) von Helfta. Um diesen großen Frauen auf die Spur zu kommen ist das erste Ziel und der Aufenthaltsort der gesamten Reise das Kloster Helfta. Eine Führung gewährt Einblick in die langjährige Klostergeschichte. Nach der Auflösung im Zuge der Reformation im Jahr 1542 fristeten die Gebäude ihr Dasein unter Anderem als preußische Staatsdomain und als „Volkseigenes Gut“ der DDR. 1999 erfolgte die Wiedergründung als selbständiges Priorat der Zisterzensierinnen.

Am zweiten Tag wird die Lutherstadt Eisleben erkundet. In einem Rundgang auf den Spuren Martin Luthers besichtigt die Reisegruppe das Geburts- und Sterbehaus, die Tauf- und Predigerkirche sowie das bekannte Lutherdenkmal auf dem Marktplatz. Für Samstag ist ein ganztägiger Ausflug in die Bischofsstadt Magdeburg geplant. Dabei wird der Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharina besucht, in dem sich die Grablege Kaiser Ottos I. befindet. Anschließend geht es weiter zum Kloster „Unserer Lieben Frauen“, einem der bedeutendsten Baudenkmäler aus romanischer Zeit. Zum Abschluss führt die Besichtigung zur „Grünen Zitadelle“ mit dem Hundertwasserhaus. Nach dem Sonntagsgottesdienst erfolgt die Rückfahrt über Sangershausen mit Zwischenhalt und Besuch des dortigen Rosariums mit der größten Rosensammlung der Welt. Die Rückkehr ist für den frühen Sonntagabend geplant.

Die Teilnehmerinnen übernachten im Gästehaus des Klosters Helfta. Es besteht auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der täglichen Vesper, der morgendlichen Laudes sowie der Eucharistiefeier. Zustiegsmöglichkeiten zur Fahrt im Reisebus sind in Weißenburg, Eichstätt und Greding.

Anmeldung und nähere Informationen in der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbands Eichstätt unter Tel. (08421) 50-674, -673, -671 oder per E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter „www.frauenbund-eichstaett.de“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.