Zum Inhalt springen
09.06.2016

Forum Ökumene im Kloster Heidenheim: "Einblick in die Papstseele"

Heidenheim. - Am Mittwoch, den 15. Juni, veranstaltet Kloster Heidenheim ein Forum Ökumene. Zu Gast ist der Eichstätter Domvikar Reinhard Kürzinger mit einem Vortrag "Einblick in die Papstseele, oder warum Barmherzigkeit das Lieblingswort von Franziskus ist". Beleuchtet wird ein in mancherlei Hinsicht radikal denkender und handelnder Papst, der Barmherzigkeit zu einem Schlüsselbegriff seines Pontifikats gemacht hat.

Franziskus selbst lebt diese Botschaft mit eindrücklichen Gesten vor. Dazu gehört, dass er am Gründonnerstag Flüchtlingen die Füße wusch. Weil Franziskus die gesamte Kirche als eine Art "Feldlazarett" für Werke der Barmherzigkeit sieht, hat er das Jahr 2016 zum außerordentlichen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen. Er lädt zu Pilgerfahrten nach Rom und zu anderen Wallfahrtsorten ein. Zum Ritual gehören der Besuch bestimmter Kirchen und das Durchschreiten der Heiligen Pforte. Auch in Deutschland haben viele Kirchen eigene Pforten der Barmherzigkeit eröffnet.

Der Vortrag präsentiert einen scheinbar ohne alle Berührungsangst lebenden Papst, der mit seiner Forderung nach barmherzigem Handeln unsere heutige Kirche, Gesellschaft und Welt verändern kann. Der Referent ist Leiter der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt und Diözesanbeauftragter für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Forum beginnt um 19 Uhr mit einem ökumenischen Abendgebet im Kapellensaal des Klosters Heidenheim. Der Vortrag schließt sich um 19.30 Uhr an. Als gemeinsame Veranstalter laden der Zweckverband Kloster Heidenheim und das Diözesanbildungswerk Eichstätt ein, im Anschluss ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Zweckverband Kloster Heidenheim