Zum Inhalt springen
14.09.2022

Umkehr und Neubeginn

Foto: Andreas Schneidt

Foto: Andreas Schneidt

Nach jüdischem Kalender lädt der Monat Elul, der in diesem Jahr auf die Zeit zwischen dem 28. August und dem 29. September 2022 fällt, zur Vorbereitung auf die Hohen Feiertage ein. Im Mittelpunkt dieses Zeitabschnitts steht die Bereitschaft zur Umkehr oder – anders gesagt – die Bereitschaft, den richtigen Weg in seinem Leben einzuschlagen. Dazu wiederum gehört die Bereitschaft, sich selbst und das eigene Tun in Phasen der Stille, die in den Alltag eingebaut werden, einer kritischen, sich an der Thora orientierenden Reflexion zu unterziehen.

Umkehr und was dabei in ganz besonderer Weise zu beachten ist, wird nach dem Verständnis der Chassidim, einer stark mystisch geprägten Strömung der jüdischen Orthodoxie, durch die Bibelverse ausgedrückt, auf die die hebräischen Buchstaben des Begriffs Umkehr hinweisen.

Diese Verse wollen dem Menschen, der sich auf den Weg der Umkehr macht, folgende Impulse mit auf den Weg geben:
Taw:   Dtn 18,13:  Du sollst deinem Gott gegenüber treu sein.
Schin: Ps 16,8:  Ich habe meinen Gott immer vor Augen; er steht mir zur Rechten, ich wanke nicht.
Waw:  Lev 19,18b:  Und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Bet:    Spr 3,6:  Auf allen deinen Wegen strebe danach, ihn zu erkennen.
He:     Micha 6,8:  Dir wurde gesagt, was gut ist und was Gott von dir erwartet: das Rechte zu tun und das Gute zu lieben und in Treue zu gehen mit deinem Gott.

Text: Barbara Bagorski