Zum Inhalt springen
08.05.2023

Ausflug der Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes

Die Benediktinerabtei Plankstetten war Ziel des Ausfluges der Erstkommunionkinder mit ihren Eltern am zweiten Montag im Mai. Pfarrer Lesch feierte mit der Gruppe im Chorraum der Klosterkirche Plankstetten einen Gottesdienst, in dem er auch den Ablauf und die Zeichen der Liturgie kindgemäß erklärte. Religionslehrerin Gabi Kukula sorgte für die musikalische Gestaltung auf der Gitarre.

Danach ging es weiter zum Staudenhof, dem biologischen Bauernhof, der Abtei. Bruder Richard Schmidt, der mit fünf Angestellten den Biohof bewirtschaftet, betonte in seiner Führung, dass das Kloster versuche, seine Wirtschaftsweise im Einklang mit Gottes Schöpfung zu bringen. Er erklärte auch einiges zur artgerechten Haltung der Rinder, Schweine und Schafe und zum Anbau des biologischen Futters für die Tiere. Großen Spaß machte den Kindern das Füttern der Rinder.

Nach einem Mittagessen im Gästehaus des Klosters, ging es weiter zum Sulzpark nach Beilngries, in dem die Kinder zusammen mit Herrn Pfarrer Lesch die Spielgeräte ausprobierten. Das Wetter war für den Wasserspielplatz zwar noch zu kalt, trotzdem genossen alle den Ausflug und trafen sich zum Schluss noch in der Eisdiele vor der Beilngrieser Kirche.