Zum Inhalt springen
16.11.2020

Corona-Ausbruch im Caritas-Seniorenheim in Deining

Foto: pixabay

Nach einem ersten Verdachtsmoment im Caritas-Seniorenheim St. Anna in Deining wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle derzeit im Dienst stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schnelltests auf eine Covid-19-Erkrankung getestet.

Bei 15 Bewohnerinnen und Bewohnern war das Ergebnis positiv, ebenso bei 3 Mitarbeitenden. Von der Infektion ist einer der beiden Wohnbereiche betroffen. Das Gesundheitsamt Neumarkt, mit dem die Einrichtung in guter Verbindung steht, hat die Reihentestung aller Bewohner und Mitarbeitenden der Einrichtung durch Schnelltests ermöglicht. Bei den positiven Befunden wurde daraufhin ein PCR-Test durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wird bei den derzeit negativ getesteten Bewohnerinnen und Bewohner das ganze Wochenende lang mit Schnelltests überprüft, ob sich doch noch eine Infektion entwickelt hat.

Das Seniorenheim St. Anna bietet Platz für 63 Bewohnerinnen und Bewohner und verfügt über 43 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer. Organisatorisch gliedert sich die Einrichtung in zwei Wohnbereiche. Das Haus befindet sich seit 1990 unter der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt.