Zum Inhalt springen
04.02.2024

Frühschoppen zur Schlenkerweil mit Schlenkerweil

Einen Frühschoppen zur Schlenkerweil mit Schlenkerweil - den gab es am Sonntag nach Lichtmess in Buxheim. Der Pfarrsaal war gut besucht und Schlenkerweil spielte auf - zur Schlenkerweil.

Des Rätsels Lösung? Schlenkerweil ist zunächst einmal der Name einer Volksmusikgruppe aus Buxheim. Und die spielte eben auf - zum Frühschoppen. 

Aber der Name der Gruppe ist kein Zufall. Er geht letztlich auf die Gliederung des Bauernjahres zurück. Lichtmess war der Tag, an dem Knechte und Mägde den Dienstherrn wechseln konnten. An Lichtmess wurde das Jahresgehalt ausbezahlt und es gab Urlaub, ein bis zwei Wochen. Und diese Zeit, in der - außer der Versorgung der Tiere - keine Arbeit anfiel, konnte man zum herumschlenkern nutzen. Eben zur Schlenkerweil. 

An diesen Brauch erinnerte der frühschoppen im Buxheimer Pfarrsaal - Stilgerecht mit Volksmusik, Weißwürsten, Brezen und Bier.