Zum Inhalt springen
17.08.2023

Rückschau auf die Gottesdienste an Maria Himmelfahrt

Die Messe in Buxheim vor der Unterkirche.

Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel fanden bei uns ganz besondere Gottesdienste statt:

Die Pfarrei Eitensheim feierte den Gottesdienst am Fest Maria Himmelfahrt in mittlerweile sehr beliebter und bewährter Weise als Feldmesse auf der Wiese bei der Sebastians-Kapelle.
Im Rahmen der Gottesdienst-Ferienvertretungen wurde diese feierliche Feldmesse von Prof. Dr. Marco Benini, dem Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier, in Konzelebration mit Pfr. Anton Schatz zelebriert. Prof. Benini ist derzeit im Urlaub zu Besuch bei seinen Eltern in Ingolstadt.

Viele Gläubige, Jung und Alt, waren der Einladung zur Feldmesse gefolgt und Prof. Benini zeigte sich sehr erfreut, vor allem auch über die vielen Kinder und jungen Familien.
Die Kinder waren eingeladen, der Muttergottes Blumen zu bringen, die sie dann symbolhaft vor der Muttergottesstatue ablegen durften. In seiner Predigt erklärte Benini die Rolle Mariens als „Himmelsleiter“, als Verbindung zwischen Himmel und Erde, als Mittlerin zwischen Gott und den Menschen.

Der Frauenbund bot wie jedes Jahr wieder gebastelte Kräuterbüschel zum Verkauf an, die dann, ebenso wie die selbst mitgebrachten Sträuße von Prof. Benini gesegnet wurden. Die musikalische Gestaltung übernahmen die KAB-Bläser.

In Buxheim fand die Heilige Messe vor der Unterkirche statt. Festprediger in Buxheim & Tauberfeld war Kolpingpräses Christoph Wittmann.