Zum Inhalt springen
19.12.2023

Pfarradvent in der Pfarrei St. Andreas, Eitensheim am Dritten Adventsonntag

„Alle Jahre wieder“ oder „Jedes Jahr neu…“ –

so waren auch heuer am Abend des Dritten Adventsonntages wieder alle Ehrenamtlichen der Pfarrei Eitensheim nach dem Adventsingen in den festlich geschmückten Pfarrsaal eingeladen.

„Alles im Leben hat seine Zeit“ – dieses Zitat kennen wir aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet. Eine Zeit zum Danken ist sicher das ganze Jahr über angebracht. Die Zeit der Pfarrei, ihren Ehrenamtlichen Dankeschön zu sagen mit Bauernwürsten und Kraut – das ist definitiv in Eitensheim der dritte Adventsonntag. Das ist quasi schon Tradition.

"Schön, dass es Sie gibt! Ohne Sie wären viele Dienste in unserer Kirche gar nicht mehr möglich! Manche Tätigkeiten werden mehr wahrgenommen, da sie im Fokus der Öffentlichkeit stehen, Vieles geschieht aber auch im Hintergrund. Alle Tätigkeiten sind für ein gutes Miteinander in der Pfarrei aber gleich wichtig!" Mit diesen Worten überbrachte Pfr. Heindl den Dank der Pfarrei.
Fr. Sangl spannte den Bogen nochmals zum Friedenslicht: Alle Kerzen auf den Tischen waren am Friedenslicht, das zuvor in der Kirche verteilt wurde, entzündet worden. Dies soll ein Symbol sein für den Frieden und das gute Miteinander in der Gemeinschaft der Ehrenamtlichen. Den Frieden dankbar in unseren Worten und Taten weitergeben an andere, dorthin wo es nötig ist, – das ist es doch….!

Tags zuvor hatten viele fleißige Hände des Pfarrgemeinderates den Pfarrsaal festlich geschmückt und sich um die Vorbereitung des Essens gekümmert.

Mögen Sie, liebe ehrenamtlich Tätigen viele solcher Momente erleben dürfen: "Meine Tätigkeit füllt mich aus und macht mich glücklich!"

 

Text u. Fotos: I. Sangl