Zum Inhalt springen
17.03.2024

Die fairsten Ministrantenfussballer Bayerns kommen aus Buxheim und Paulushofen

Der Passauer Bischof Stephan Oster überreicht den Buxheimer Ministranten den Pokal.

Der Passauer Bischof Stephan Oster überreicht den Buxheimer Ministranten den Pokal. Foto Norbert Staudt.

Hauzenberg. Dekoriert mit zahlreichen Pokalen, Urkunden und Medaillen kehrten die Fussballerinnen und Fussballer der Ministrantenmannschaften aus dem Bistum Eichstätt vom diesjährigen Bayerncup zurück. Hauzenberg bei Passau richtete das Turnier aus, zu dem neben den jeweiligen Titelverteidigern des letzten Jahres die Sieger der Hallenfussballturniere aus den sieben bayerischen Bistümern qualifiziert waren. Gespielt wurde in zwei Altersgruppen: den Junioren (unter 15) und den sogenannten „Senioren“, zu denen man bei Ministrantenfussballern ab 15 Jahren aufwärts zählt.

Das Bistum Eichstätt war mit drei Mannschaften vertreten: Buxheim als dem Sieger des Willibaldscups bei den Senioren, sowie Paulushofen/Irfersdorf und Buchdorf bei den Junioren. Paulushofen/Irfersdorf war doppelt qualifiziert: Als Sieger des letztjährige Bayerncups und als Sieger des Willlibaldcups. Weil der zweitplatzierte, Elbersroth, jedoch nicht antreten konnte, wurde Buchdorf, als Dritter des Eichstätter Turniers nachnominiert.

Das Turnier bot spannende Spiele und begeisterte Zuschauer, die auch mit ministrantengerechten Lärminstrumenten, wie etwa Karfreitagsratschen, für Stimmung sorgten. Spielerisch schnitten die Eichstätter Mannschaften im Mittelfeld ab: Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf erreichten in ihren jeweiligen Altersgruppen jeweils einen angesichts des starken Teilnehmerfeldes beachtlichen vierten Platz. Das ersatzgeschwächte Buchdorf erreichte mit einem sehr kleinen Kader trotz starkem Einsatz nur den siebten Platz.

In beiden Altersgruppen zeigte sich jedoch, dass die fairsten Mannschaften Bayerns, alle aus dem Bistum Eichstätt kommen: Die beiden Fairnesspokale gingen nach Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf.

Die sportlichen Sieger machten die Mannschaften des Gastgebers unter sich aus: Da bei den Senioren zwei Diözesen nicht antreten konnten, gestattete die Turnierleitung den gastgebenden Ministranten aus Hauzenberg mit zwei Teams anzutreten: Im Finale besiegte schließlich Hauzenberg 1 das Team Hauzenberg 2 mit 5:2. Dritter wurde das benachbarte Fürstenzell, ebenfalls aus dem Bistum Passau. Auch bei den Junioren war Hauzenberg unbesiegbar: Den Pokal holte man sich nach einem 2:1 gegen Vilgertshofen aus dem Bistum Augsburg. Dritter wurde der Pfarrverband Obing aus dem Erzbistum München und Freising.

Der nächste Bayerncup wird in etwa einem Jahr im Bistum Eichstätt ausgetragen.

Bayerncup 2024