Zum Inhalt springen
12.10.2020

Sternsinger-Mobil in Berg

Jugendliche vor dem Sternsingermobil

Auf seiner aktuellen Deutschland-Tour war das Sternsinger-Mobil auf Initiative des Berger Gemeindereferenten Josef Meindl (r.), der sich seit vielen Jahren um die Ministranten- und Sternsinger-Arbeit kümmert, auf dem Pausenhof der Schwarzachtal-Schule Berg zu Gast. Foto: Hans Stepper

Berg. - Auf seiner aktuellen Deutschland-Tour war das Sternsinger-Mobil auf dem Pausenhof der Schwarzachtal-Schule Berg (Dekanat Neumarkt) zu Gast. Susanne Zander und Martin Szudra vom Kindermissions-Werk in Aachen informierten am Vormittag die Schulklassen sowie am Nachmittag 15 Ministranten aus Berg, Hausheim und Loderbach mit Gemeindereferent Josef Meindl über die Arbeit des Kinder-Missions-Werks „Die Sternsinger“ und die kommende Aktion „Dreikönigs-Singen 2021“. Das Motto zu Beginn des Neuen Jahres lautet „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem bundesweiten Start im Jahre 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritäts-Aktion von „Kindern für Kinder“ entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Weltweit fördert die Aktion „Dreikönigs-Singen“ Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Quelle: Pfarrei Berg