Zum Inhalt springen
10.04.2024

Amtseinführung von Dekan Stefan Wingen

Am Sonntag, 14. April, feiert das Dekanat Neumarkt um 17 Uhr in der Neumarkter Hofkirche die Amtseinführung von Dekan Stefan Wingen durch den Eichstätter Generalvikar Michael Alberter. Zur Mitfeier eingeladen sind auch die Gläubigen aus den Pfarreien und kirchlichen Organisationen.

Stefan Wingen wurde von Bischof Gregor Maria Hanke mit Wirkung vom 1. März 2024 zum Dekan des rund 67.000 Katholiken umfassenden Dekanates ernannt. Er ist seit 2017 Pfarrer der Neumarkter Hofkirche und leitet seit 2023 auch die beiden Pfarreien Heilig Kreuz und Pelchenhofen. Seit 2019 war er bereits stellvertretender Dekan.

Bei einem festlichen Gottesdienst, der unter amderem vom Chor „Cantiamo“ musikalisch gestaltet wird, wird der Neuernannte vor Generalvikar Alberter aus Eichstätter seine Bereitschaft erklären, sein Amt in Gemeinschaft mit dem Bischof und im Dienst an den Mitarbeitern und den Gläubigen zu führen.

Erwartet werden zahlreiche Ehrengäste aus der Ökumene, aus Politik und öffentlichem Leben sowie aus Vereinen und Verbänden. Auch die Priester des Dekanates zelebrieren beim Gottesdienst mit. Anschließend laden das Dekanat Neumarkt und die Hofpfarrei die Mitfeiernden zu einem Stehempfang in den Klostersaal des evangelischen Zentrums ein.

Der Gottesdienst kann auch über Livestream mitgefeiert werden.