Zum Inhalt springen

Samstag der 4. Fastenwoche

28. März 2020

Off vom Tag, 1. Vp vom So

V M vom Tag

L: Jer 11,18–20

Ev: Joh 7,40–53

 

Dr. Bruggaier Ludwig, Eichstätt, ✝ 1970, 88 J.

 

 

Hinweis: Heute ist der Todestag von P. Ingbert Naab (OFMCap), geboren am 5.11.1885 in Dahn, Pfalz, gestorben am 28. März 1935 in Straßburg. Nach Studium und Priesterweihe 1910 in Eichstätt war er für seinen Orden in verschiedenen Ämtern und Funktionen tätig: als Seminardirektor, Guardian und Herausgeber kirchlicher Jugendzeitschriften. Er wurde bekannt als früher unerschrockener Warner gegen den Nationalsozialismus. Zusammen mit dem Journalisten Fritz Gerlich gab er die Wochenschrift „Der gerade Weg“ heraus. Mit seinem offenen Brief an Adolf Hitler vom März 1932 wurde er deutschlandweit bekannt und wurde so zum mutigen und verfolgten Widerstandskämpfer und floh schließlich nach Frankreich. Er starb am 28 März 1935 in Straßburg. 1953 wurde sein Leichnam auf den Kapuzinerfriedhof in Eichstätt überführt.

Hinweise zum 5. Fastensonntag:

Kreuze und Bilder sollen nach altem Brauch verhüllt werden. Die Kreuze bleiben bis zum Ende der Karfreitagsliturgie, die Bilder bis zur Feier der Osternacht verhüllt.

Morgen ist Misereor-Kollekte. Thema: „Gib Frieden.“

 

Hinweis: Heute Nacht wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt (Sommerzeit).