Zum Inhalt springen

Freitag der 6. Osterwoche

10. Mai 2024

g Hl. Johannes von Ávila, Priester und Kirchenlehrer

Off vom Tag oder vom g (Com Ht oder Kl)

W M vom Tag, Oster-Prf oder Prf Himmelfahrt

W M vom hl. Johannes von Ávila (MB Handreichung 2023, S. 19), Oster-Prf oder Prf Himmelfahrt

L: Apg 18,9–18

Ev: Joh 16,20–23a

L: Apg 13,46–49

Ev: Mt 5,13–19

L und Ev vom Tag oder aus den AuswL, z. B.:

 

Streidl Karl, Neumarkt, + 1944, 36 J.

Magerl Georg, Klapfenberg, + 1988, 77 J.

Mayer Josef, Ingolstadt, + 2002, 81 J.

 

Hinweis: Johannes von Ávila war jüdischer Abstammung und wurde 1526 zum Priester geweiht. Er starb am 10. Mai 1569. Als begnadeter Volksmissionar gilt er als Apostel von Andalusien. Er verfasste für das Konzil von Trient eine Denkschrift zur Kirchenreform. Johannes hinterließ zahlreiche weitere Schriften, v. a. als Hilfen für die Priester, u. a. zur Eucharistie und Reden über Maria. 1946 wurde er zum „Patron der Weltpriester in Spanien“ ernannt.

Das Kalendarium zum Download

Das Kalendarium können Sie sich auch als PDF- oder Word-Datei für jeden Monat herunterladen.