Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Patrozinium St. Johanni und Firmung im Pfarrverband

Zur Feier des Patroziniums „Heiliger Johannes der Täufer“ war Domvikar Christoph Wittmann aus Eichstätt am 25. Juni nach Heideck gekommen. 22 Sechstklässler aus dem Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing wurden im Abendgottesdienst, der im Freien am Marktplatz stattfand, gefirmt. Die Firmbewerber hatten sich unter dem Motto „Viele Gaben – ein Geist“ auf diesen großen Tag vorbereitet.

Hüttenlager für Mädchen und Jungen in den Sommerferien in Pfünz

Holzhütten am Lagerplatz Almosmühle.
Eine Ferienwoche auf dem Lagerplatz in Pfünz randvoll mit Spiel, Sport und abenteuerlichen Unternehmungen sowie Gemeinschaftserlebnissen und Entdeckungen in der Natur: Das bieten die Hüttenlager für Mädchen und Jungen in den Sommerferien am Lagerplatz Almosmühle bei Pfünz. Noch gibt es freie Plätze.

Junge Heilige für das Jugendhaus – Maria Goretti in Pfünz

Reliquie der heiligen Maria Goretti
Die Kapelle im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz wird künftig eine Reliquie der heiligen Maria Goretti beherbergen. Im Rahmen eines Familiengottesdienstes am Sonntag, 26. Juni, um 17 Uhr soll das Reliquiar in den vorgesehenen Schrein der Kapelle feierlich eingesetzt werden. Bislang wurde es in der Sakristei aufbewahrt.

Dank und spezielle Grüße des Papstes

Papst Franziskus mit Bischof Hanke und Minitstranten.
Mit Eindrücken und Erlebnissen, die „sie noch ihren Kindern und Enkeln erzählen werden“, sind die rund 500 Ministrantinnen und Ministranten einer Pilgergruppe des Bistums Eichstätt aus Rom zurückgekehrt.

Ein Highlight jagt das nächste: Fest des Glaubens für 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum

Gruppenbild aller 500 Ministrantinnen und Ministranten
Mit Erfahrungen und Eindrücken, die noch Jahre anhalten, werden die rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt am Samstag aus Rom zurückkehren. Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher ist überzeugt: „Sie haben hier wirklich eine Festwoche erlebt. Jeder Tag war ein Fest.“

Eichstätter Ministranten beim Papst: Mitfahrt im Papamobil

Für vier Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt wurde die Ministrantenwallfahrt nach Rom zu einem außergewöhnlichen Erlebnis: Papst Franziskus hat sie im wahrsten Sinne des Wortes eingeladen, nämlich in sein Auto. Sie durften während der Generalaudienz auf dem Petersplatz eine Runde mit dem Papst im Papamobil drehen.

Pfingsten 22: Jugendfestival im Bistum Eichstätt

Pfingstfestival in der Kirche St. Johannes der Täufer
Unter dem Motto „Neues Feuer“ sind am Pfingstwochenende über 100 junge Menschen in Rebdorf bei Eichstätt zusammen gekommen, um auf dem Gelände der Realschulen und der Pfarrei ein Pfingstfestival miteinander zu feiern. Veranstalter war die Hauptabteilung Jugend, Berufung und Evangelisierung der Diözese Eichstätt in Verbindung mit 31 anderen solcher Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum.

Domvikar Mennicken wird Pfarrer in Nürnberg – Korbinian Müller Jugendpfarrer

Domvikar Clemens Mennicken (47) wird zum 1. September Pfarrer in Nürnberg. Sein Nachfolger als Diözesanjugendseelsorger wird Korbinian Müller (37), derzeit Kaplan in Hilpoltstein.

Letzte Vorbereitungen für Ministrantenwallfahrt nach Rom

Musikprobe
Endspurt bei den Vorbereitungen für die Ministrantenwallfahrt der Diözese Eichstätt in den Pfingstferien nach Rom: Hunderte Pilgerbücher, Schlüsselbänder und Wallfahrts-T-Shirts sind beim Ministrantenreferat in Eichstätt angekommen. Damit werden die Teilnehmenden für ihre Reise in die „Ewige Stadt“ ausgestattet. Die Wallfahrt mit Bischof Gregor Maria Hanke findet von Sonntag, 5. Juni, bis Samstag, 11. Juni, statt.

„Theologie des Leibes“: Glaubenstreffen „Shine-On“ am 28. Mai in Pfünz

Schriftzug Shine on mit Sonnenblumen im Hintergrund.
Zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Shine-On“ lädt die Diözese Eichstätt ein. Das Glaubenstreffen zum Thema „Theologie des Leibes“ findet am Samstag, 28. Mai, von 9.30 Uhr bis 20 Uhr im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.