Zum Inhalt springen
25.06.2022

Patrozinium St. Johanni und Firmung im Pfarrverband

Zur Feier des Patroziniums „Heiliger Johannes der Täufer“ war Domvikar Christoph Wittmann aus Eichstätt am 25. Juni nach Heideck gekommen. 22 Sechstklässler aus dem Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing wurden im Abendgottesdienst, der im Freien am Marktplatz stattfand, gefirmt. Die Firmbewerber hatten sich unter dem Motto „Viele Gaben – ein Geist“ auf diesen großen Tag vorbereitet. Deshalb ermutigte Wittmann die jungen Leute in seiner Predigt an ihre von Gott geschenkten Gaben zu glauben und sie für die Welt und für die Kirche einzubringen.

Passend zur Feier des Johannifestes entzündete der Geistliche zusammen mit Ortspfarrer Sebastian Lesch ein Johannesfeuer, das während des Gottesdienstes brannte und an dem die Firmkerzen entzündet wurden. Im Anschluss waren alle Besucher zum Gespräch und zur Begegnung bei Getränken und Bratwürsten eingeladen. Einige Feuerschalen, über denen Stockbrot gebraten werden konnte, sowie Windlichter sorgten am Marktplatz nach Sonnenuntergang für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Gefirmt wurden aus der Pfarrei Heideck: Leo Fürsich, Mia Hehn, Emily Huf, Lion Korenke, Olivia Krätzer, Luisa Pfaller, Bastian Poppel, Johanna Schirrmann und Luca Stelzl. Aus der Pfarrei Laibstadt waren es Maria Barth, Sebastian Bräunlein und Simon Wohlmuth. Aus der Pfarrei Liebenstadt Viktoria Betz und aus der Pfarrei Thalmässing Valentin Harrer, Ronja Hemmeter, Lara Klümpen, Sabine Mederer, Nelia Rösner, Ronja Rotter, Anna-Lena Stoll und Diana und Lieven Sudek.

Alle Galerien
Firmung
6 Alben