Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

„Alle Wege führen nach Rom“: Wochenende für Ministrantinnen und Ministranten

Grafik mit Ministranten
Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarreien des Bistums Eichstätt lädt das diözesane Ministrantenreferat zu einem Wochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Alle Wege führen nach Rom“ findet von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. November, statt.

Schulungen, Fußballturnier und Romfahrt: 35 Ehrenamtliche planen die Ministrantenarbeit des Bistums

35 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller und Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.
Ein ganzes Wochenende haben sich die 35 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer des diözesanen Ministrantenreferates Zeit genommen, um die kommenden Veranstaltungen der Ministrantenarbeit des Bistums vorzubereiten. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren haben sich dazu unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz getroffen.

Glaubenstreffen in Schloss Pfünz: „Shine on“ zu Charismen

Postkarte zu Shine On
Zu einem Glaubenstreffen aus der Veranstaltungsreihe „Shine-On“ lädt das Bistum Eichstätt am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 19 Uhr in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Das Treffen steht unter dem Motto „Charismen – Gottes Gaben für deine Sendung“.

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom: Bewerbung startet am 25. September

Das Treffen mit Papst Franziskus gehört zu den Höhepunkten der Ministrantenwallfahrt nach Rom.
Im Sommer 2024 findet wieder eine internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt. Die Bewerbungsphase für Teilnehmende aus der Diözese Eichstätt beginnt bereits am kommenden Montag, 25. September, und dauert bis 1. Dezember.

„Das vergesse ich nie“: Junge Menschen aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Lissabon

Junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt nehmen an der Vigil des Weltjugendtags in Lissabon teil.
Erfüllt mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen sind 82 junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt vom Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon zurückgekehrt. „Es war eine unvergessliche Zeit, wir haben so viele Leute kennengelernt und Begegnungen mit Menschen aus aller Welt gemacht. Es war beeindruckend, diese Gemeinschaft erleben zu können“, berichtet die 24-jährige Kathrin Birk.

„Das ist wie eine Kur“: Bischof Hanke beim Weltjugendtag in Lissabon

Begegnung mit Bischof Hanke
Dialog mit jungen Gläubigen: Bischof Gregor Maria Hanke ist beim Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon eingetroffen. In der Kirche St. Antonio stellte er sich bei einer Katechese auch den Fragen der jungen Menschen.

Weltreise, Detektive und Star Wars: Hochsaison in den Hütten- und Zeltlagern

Hüttenlager für Mädchen. Foto: Nadine Bauer
Hundert Mädchen, die nicht in fernen Ländern in den Urlaub gefahren sind, erleben diese Woche eine „Weltreise“ im Hüttenlager Almosmühle bei Pfünz. Auf dem Programm stehen Lagerralley, Bootsfahrten, Adventure-Games, Workshops, Lagerfeuerabende und Gottesdienst. Bei den Freizeitangeboten der kirchlichen Jugendarbeit und der Caritas erleben Mädchen und Buben Abenteuer und Gemeinschaft bei Lagerfeuer und Singen, Spielen und Sport in der Natur.

Tage der Begegnung in Aveiro: Jugendliche aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Portugal

Gemeinsamer Strandausflug der Bistumsgruppe bei Aveiro.
82 junge Leute aus dem Bistum Eichstätt sind derzeit in Portugal - sie wollen den Weltjugendtag in Lissabon besuchen. Vorab nehmen sie an den Tagen der Begegnung in Aveiro teil und haben dort schon viele neue Erfahrungen sammeln können.

Bereits im August an Nikolaus denken: KjG nimmt Vorbestellungen entgegen

Schokonikolaus
Mitten im Sommer denkt die Katholische junge Gemeinde (KjG) bereits an Weihnachten. Doch auch in diesem Jahr müssen die Schoko-Nikoläuse wieder frühzeitig bestellt werden: Bis zum 30. August nimmt der Verband Bestellungen für die fair gehandelten, 60 Gramm schweren Figuren aus Vollmilchschokolade entgegen.

Noch Plätze für Mädchen frei bei Caritas-Pfingstferienlager

Gitarrenspiel am Lagerfeuer
EIchstätt. - Noch einige Plätze frei sind für Mädchen beim Caritas-Pfingstferienlager „Komm ans Lagerfeuer“ des Caritasverbandes für die Diözese...