Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Rekord im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz: Fast 150 Ministrantinnen und Ministranten verbringen gemeinsames Wochenende

„Alle Wege führen nach Rom“ – so lautete der Titel des diözesanen Wochenendes für Ministranten und Ministrantinnen, das im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und ihrem ehrenamtlichen Team aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen stattgefunden hat.

Erinnerungen an Lissabon: Nachtreffen zum Weltjugendtag

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachtreffens zum Weltjugendtag.
Ein Erlebnis der besonderen Art war nach Einschätzung des Eichstätter Diözesanjugendpfarrers, Domvikar Korbinian Müller, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bistums Eichstätt der Weltjugendtag Anfang August in Lissabon. Klar wurde das bei einem Nachtreffen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Immerhin 65 junge Menschen waren gekommen, was etwa dreiviertel der Weltjugendtagsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Diözese entspricht.

Jugendsammelaktion der Diözese Eichstätt am 12. November

Jugendliche sitzen im Freien im Kreis
Die kirchliche Jugendarbeit auf breiter Ebene ins Bewusstsein der Pfarreien zu heben und wertzuschätzen: Das ist das Ziel der Sammelaktion zugunsten der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt, die am Sonntag, 12. November, stattfindet. Im Anschluss an die Gottesdienste an diesem Sonntag bitten junge Menschen um Spenden.

10 Jahre Nightfever in Ingolstadt mit Bischof Gregor Maria Hanke

Am Freitag, 27. Oktober, lädt das Bischöfliche Jugendamt zu einem Gebetsabend „Nightfever“ in die Ingolstädter Moritzkirche ein. Seit zehn Jahren gibt es die Veranstaltung. Dabei stehen Gebet, Gesang und Gespräche im Mittelpunkt. Beginn ist um 19 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Gregor Maria Hanke.

„Alle Wege führen nach Rom“: Wochenende für Ministrantinnen und Ministranten

Grafik mit Ministranten
Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarreien des Bistums Eichstätt lädt das diözesane Ministrantenreferat zu einem Wochenende im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Alle Wege führen nach Rom“ findet von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. November, statt.

Schulungen, Fußballturnier und Romfahrt: 35 Ehrenamtliche planen die Ministrantenarbeit des Bistums

35 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller und Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.
Ein ganzes Wochenende haben sich die 35 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer des diözesanen Ministrantenreferates Zeit genommen, um die kommenden Veranstaltungen der Ministrantenarbeit des Bistums vorzubereiten. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren haben sich dazu unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz getroffen.

Glaubenstreffen in Schloss Pfünz: „Shine on“ zu Charismen

Postkarte zu Shine On
Zu einem Glaubenstreffen aus der Veranstaltungsreihe „Shine-On“ lädt das Bistum Eichstätt am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 19 Uhr in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. Das Treffen steht unter dem Motto „Charismen – Gottes Gaben für deine Sendung“.

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom: Bewerbung startet am 25. September

Das Treffen mit Papst Franziskus gehört zu den Höhepunkten der Ministrantenwallfahrt nach Rom.
Im Sommer 2024 findet wieder eine internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt. Die Bewerbungsphase für Teilnehmende aus der Diözese Eichstätt beginnt bereits am kommenden Montag, 25. September, und dauert bis 1. Dezember.

„Das vergesse ich nie“: Junge Menschen aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Lissabon

Junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt nehmen an der Vigil des Weltjugendtags in Lissabon teil.
Erfüllt mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen sind 82 junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt vom Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon zurückgekehrt. „Es war eine unvergessliche Zeit, wir haben so viele Leute kennengelernt und Begegnungen mit Menschen aus aller Welt gemacht. Es war beeindruckend, diese Gemeinschaft erleben zu können“, berichtet die 24-jährige Kathrin Birk.

„Das ist wie eine Kur“: Bischof Hanke beim Weltjugendtag in Lissabon

Begegnung mit Bischof Hanke
Dialog mit jungen Gläubigen: Bischof Gregor Maria Hanke ist beim Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon eingetroffen. In der Kirche St. Antonio stellte er sich bei einer Katechese auch den Fragen der jungen Menschen.