Zum Inhalt springen
20.10.2023

10 Jahre Nightfever in Ingolstadt mit Bischof Gregor Maria Hanke

Beten im Kerzenlicht heißt es beim Gebetsabend „Nightfever“, der bereits zum zehnten Mal in Ingolstadt stattfindet. Foto: Daniela Olivares

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Am Freitag, 27. Oktober, lädt das Bischöfliche Jugendamt zu einem Gebetsabend „Nightfever“ in die Ingolstädter Moritzkirche ein. Seit zehn Jahren gibt es die Veranstaltung. Dabei stehen Gebet, Gesang und Gespräche im Mittelpunkt. Beginn ist um 19 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Gregor Maria Hanke.

Getragen wird die Atmosphäre bei „Nightfever“ von Liedern und Instrumentalmusik. Dazwischen sind Bibeltexte wie Psalmen und kurze Gebete zu hören. Bischof Hanke sowie Jugendpfarrer Korbinian Müller und Domvikar Marc Kalisch stehen nach dem Gottesdienst im Kirchenraum für Beichte und Gespräche bereit. Die Veranstalter sprechen bewusst Passanten in der Innenstadt an und laden sie ein, die Kirche zu besuchen und eine Kerze zu entzünden oder ein Anliegen aufzuschreiben. „Dabei wollen wir ein ganz entspanntes Bild von Kirche zeigen: Jeder soll sich das aussuchen, was er braucht. Die einen kommen bewusst wegen der Messfeier oder zur Beichte. Die anderen wegen der Musik und der Atmosphäre. Jeder soll sich wohlfühlen“, erklärt Stefan Eberl vom Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ), der die Veranstaltung gemeinsam mit Diakon Daniel Heinle und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Um 21.45 Uhr schließt sich mit dem Komplet ein nächtliches Gebet an.

Weitere Informationen unter www.nightfever.org oder www.bistum-eichstaett.de/jugend.