Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

„Wagt euch zu neuen Ufern“: Jugendsammelaktion am 14. November

Zur Unterstützung innovativer Projekte der kirchlichen Jugendarbeit ruft das Bischöfliche Jugendamt die Gläubigen im Bistum Eichstätt auf. Zu diesem Zweck führen Jugendliche am Sonntag, 14. November, eine Sammelaktion in den Pfarreien durch. Dabei fließen 40 Prozent des Ertrags in die Jugendarbeit vor Ort.

Team-Wochenende des Ministrantenreferats im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

Mit Themen der Jugendsynode und der Frage, wie Gott Menschen in seinen Dienst beruft, haben sich 25 Jugendliche und junge Erwachsene bei einem Treffen des Fachbereichs Ministrantenpastoral und Liturgische Jugendbildung der Diözese Eichstätt beschäftigt. Zudem wurden Veranstaltungen für 2022 geplant.

Zweites „Mini+“-Wochenende im Eichstätter you-Haus

Anfang Oktober fand unter der Leitung von Minstrantenreferentin Sarah Hairbucher zum zweiten Mal die Veranstaltung „Mini + mehr als ministrieren“ im you-Haus in Eichstätt statt. Die sechs jungen Ministrantinnen nutzten die gemeinsame Zeit, um das „Plus“ in ihrem Leben zu entdecken.

„Shine-On“: Glaubenstreff online und im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

Junge Leute, die mit Gleichgesinnten mehr über den Glauben erfahren, sich darüber austauschen und gemeinsam beten wollen, lädt die Diözese Eichstätt zu einem Glaubenstreff online und im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein. „Shine-On“ heißt das Angebot, das am Samstag, 27. November, startet.

Ministrantenwallfahrt 2022 nach Rom: Letzte Plätze reservieren

Noch bis Montag, 1. November, können sich Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt für eine Wallfahrt mit Bischof Gregor Maria Hanke im kommenden Jahr nach Rom bewerben. „Es sind nur noch wenige Plätze frei“, wie Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher mitteilt.

Vierter Jahrgang startet im you-Haus zum christlichen Orientierungsjahr

Vier junge Männer sind am vergangenen Wochenende ins Eichstätter you-Haus eingezogen. Mit ihnen startet der vierte Jahrgang des christlichen Orientierungsjahres „you“. In den kommenden neun Monaten haben die Teilnehmer die Möglichkeit zusammen zu leben, zu lernen und sich beruflich zu orientieren.

„Shine für Alle“: Crashkurs Jüngerschaftsschule

„Ihr seid das Licht der Welt“: Unter diesem Leitwort aus dem Matthäusevangelium bietet die Diözese Eichstätt einen Intensivkurs zu Fragen des Glaubens an. „Shine für alle“ findet vom kommenden Dezember und bis Mai 2022 im Tagungshaus Schloss Hirschberg statt.

Zählung der Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Eichstätt

Eine statistische Erhebung zum Ministrantendienst findet derzeit in den Pfarreien der Diözese Eichstätt statt. Bis 30. November sollen die Zahlen an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt gemeldet werden. Die Ergebnisse fließen in einer bundesweiten Statistik aller Bistümer ein.

Taizé-Feeling in Eichstätt: Nacht der Lichter am 8. Oktober unter freiem Himmel

Nacht der Lichter
Zu einer Lichterfeier mit Gebeten und Gesängen aus Taizé lädt das Bischöfliche Jugendamt am Freitag, 8. Oktober, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in den Innenhof der Abtei St. Walburg ein. In einer besinnlichen Atmosphäre können die Teilnehmenden den Alltag unterbrechen und Gott begegnen.

Trotz Corona: Sternsingeraktion 2021 erbrachte 573.000 Euro im Bistum

Coronabedingt war mit einem massiven Einbruch bei den Spendeneinnahmen der vergangenen Sternsingeraktion gerechnet worden. Obwohl im Bistum Eichstätt die Kinder und Jugendlichen überhaupt nicht von Haus zu Haus ziehen konnten, wurde immerhin noch ein Spendenergebnis von 573.383,08 Euro erreicht.