Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Gesungene Kreuzwegabende nach den Liedern von Adonai-Music mit Bischof Hanke

Plakat zu den Kreuzwegabenden
Zu insgesamt drei gesungenen Kreuzwegabenden lädt das Bistum Eichstätt am 8., 9. und 10. April ein. In 15 gesungenen Stationen wird der Leidensweg Jesu Christi nach den Liedern von Adonai-Music betrachtet.

Infotage im Priesterseminar Eichstätt

Flur im Priesterseminar Eichstätt.
Zu Informationstagen im Priesterseminar Eichstätt lädt die Hausgemeinschaft des Seminars von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. April, ein. Junge Männer zwischen 16 und 30 Jahren können die Tage, um den Palmsonntag, zusammen mit den derzeit dort lebenden 14 Alumnen verbringen.

Vorbereitung auf Ministrantenwallfahrt nach Rom – noch zehn Plätze frei

Rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt pilgern in den Pfingstferien mit Bischof Gregor Maria Hanke nach Rom. Bei fünf digitalen Vortreffen haben sie sich auf die Wallfahrt vorbereitet. Derzeit sind noch zehn Plätze in den insgesamt zehn Reisebussen frei.

„Charisma“: Online-Seminar mit Pater Paulus Maria Tautz

Flyer der Veranstaltung
Einen Weg zur Erneuerung der katholischen Gemeinde zeigt Pater Paulus Maria Tautz bei einem Online-Seminar am Samstag, 26. März, auf. Genau das brauche die Kirche, sagt der Ordensmann. Die Veranstaltung „Charisma“ findet von 10 Uhr bis 15 Uhr als Videokonferenz statt.

Kar- und Ostertage für Familien im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

Junge Familien lädt die Diözese Eichstätt in den Kar- und Ostertagen ins Jugendtagungshaus Schloss Pfünz ein, um den Glauben zu feiern und die Auferstehungsfreude zu teilen. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag, 14. bis 17. April, können Kinder mit ihren Eltern intensiv in das liturgische Geschehen der Heiligen Woche eintauchen.

Arbeitskreis des BDKJ unterstützt Schulprojekt in Ghana

Der Arbeitskreis Ghana des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt sammelt Schulmaterial für Kinder und Jugendliche in Ghana. Unterstützt wird damit ein Partnerschaftsprojet in der Diözese Koforidua im Osten des Landes.

Gebet für Missbrauchsopfer und Erneuerung der Kirche in Schloss Pfünz

„Und das Antlitz der Erde wird neu“ lautet das Motto einer neuen Gebetsinitiative der Diözese Eichstätt. Jeden Donnerstag in der Fastenzeit, vom 3. März bis 7. April, um 19.30 Uhr findet ein Gebet in der Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz statt. Gebetet wird für die Opfer von Missbrauch und Gewalt, um Aufarbeitung und Aufklärung und sowie für eine geistliche Erneuerung der Kirche.

„Shine-On“: Glaubenstreffen wieder in Präsenz in Schloss Pfünz

Zu Beginn der Fastenzeit lädt die Diözese Eichstätt zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Shine-On“ ein. Das Glaubenstreffen mit dem Thema „Re:Start – Jetzt ist die Zeit“ findet am Samstag, 5. März, von 9.30 Uhr bis 20 Uhr im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt.

„Wenn Wünsche wahr werden“ – Das Leben des Domenico Savio

Die Katholische Jugendstelle Herrieden hat in Kooperation mit der Pfarrei Mitteleschenbach einen Film produziert. Dieser handelt vom Leben des heiligen Domenico Savio der zu Lebzeiten als Friedensstifter bei Streitereien bekannt war und früh verstorben ist.

"Time for change": Gottesdienst für die Jugend am Aschermittwoch

Mit einem Gottesdienst für junge Leute startet die Katholische Jugendstelle Nürnberg-Süd in die Fastenzeit. Die Feier findet am Aschermittwoch, 2. März, um 19.30 Uhr in der Kirche Mutter vom guten Rat, Bonifatiusstraße 4, in Nürnberg-Moorenbrunn statt.