Zum Inhalt springen

Zur Geschichste des Eichstätter Domkapitels

Am 25. November 1821 ist das Domkapitel nach seiner Aufhebung durch die Säkularisation auf der Grundlage des Konkordats zwischen dem Apostolischen Stuhl und dem Königreich Bayern feierlich wiedererrichtet worden. Seine Entstehung geht jedoch zurück auf das Benediktinerkloster, das der heilige Willibald als erster Bischof der Diözese Eichstätt im Jahre 740 gründete. Zu Beginn des 9. Jahrhunderts wurde das „Kathedralkapitel“ in ein weltliches Chorherrenstift umgewandelt. Aus diesem entstand im Laufe des 11. Jahrhunderts das Domkapitel von Eichstätt.

Mit Wirkung vom 7. Februar 1883 traten die ersten Statuten nach der Wiedererrichtung in Kraft. Nach Einführung des Codex Iuris Canonici, des Gesetzbuchs des Kirchenrechts der katholischen Kirche von 1917 und Abschluss des „Konkordates zwischen seiner Heiligkeit Papst Pius XI. und dem Staate Bayern“ vom 29. März 1924 wurde eine Neufassung der Statuten des Domkapitels Eichstätt erforderlich. Diese traten durch die Approbation des Bischofs von Eichstätt am 5. März 1927 in Kraft. 2005 beschloss das Domkapitel ein neues Statut, das 2014 wieder durch ein neues ersetzt wurde. Demnach hatte das Kapitel den Zweck, „an den feierlichen Gottesdiensten in der Kathedralkirche sowie in der Leitung und Verwaltung der Diözese Eichstätt mitzuwirken. Außerdem ist das Domkapitel für die Mitwirkung bei der Bestellung des Diözesanbischofs mitverantwortlich.“

2018 wurden die Strukturen der Diözese neuorganisiert: Das Domkapitel nimmt seither die Aufgaben des „Konsultorenkollegiums“ wahr, die nach dem Kirchenrecht – wie es in Deutschland durch Beschluss der Bischofskonferenz 1983 geschehen ist – ihm zugewiesen werden können. Damit wurde auch wieder ein neues Statut fällig, das am 1. Mai dieses Jahres in Kraft getreten ist. Nach diesem Regelwerk ist das Eichstätter Domkapitel heute eine „Gemeinschaft von Priestern, deren Aufgabe es ist, Gottesdienste in der Kathedrale durchzuführen und jene Aufgabe zu erfüllen, die ihm vom Recht oder vom Diözesanbischof übertragen werden.“ So helfen die aktiven Mitglieder des Kapitels mit, dass in den Pfarreien des Bistums an den Sonn- und Feiertagen die Eucharistie gefeiert werden kann. Alle Mitglieder des Domkapitels sind mit (pfarr-)pastoralen Aufgaben betraut.

Eichstätter Domkapitel feiert 200-jähriges Jubiläum

Finanzberichte des Domkapitels:

2020

2019

2018